Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023

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Nr.54

Allgemeines

UnternehmenChargeX
Name Produkt/ ProduktserieAqueductNEO - Die Mehrfachsteckdose für E-Autos
Webseitewww.chargex.de
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Bei OEM: Hersteller der WallboxChargeX GmbH
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?beides
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist999

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatznein
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlichnein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden:
KFW442: Gelistet als förderfähignein

Bidirektionales Laden

Bidirektionales LadenU
Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?Upgrade-fähig
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallboxin Vorbereitung
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?2025
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Wir entwickeln ein extra Einspeisemodul, welches nachträglich in einen bestehenden Aqueduct-Verbund integriert werden kann
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerätbis zu 10
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf1.3
Standby-Verlust Auto angeschlossen
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? 

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesDie digitalen Schnittstellen der ChargeX Drop App ermöglichen eine nutzerbezogene Authentifizierung per Smartphone

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?nein
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen--
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehennein
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?nein
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?Nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?nein

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke10
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?nein
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertnein
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.ja
Bemerkungen LastmanagementDurch unsere patentierte Sicherheitsschaltung dürfen erstmalig viele Ladepunkte über eine Zuleitung (einen FI) betrieben werden. Die maximale Ladeleistung wird zudem unter den angeschlossenen Modulen optimiert nach dem jeweiligen Fahrverhalten bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt.

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)SolarLog
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)SolarLog
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Modbus TCP/IP
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)Offene API Schnittstelle des ChargeX Backends
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? 1.6 SC
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?Softwareupdates werden regelmäßig für das gesamte ChargeX Produktportfolio kostenfrei zur Verfügung gestellt
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterGerne kann hierzu Kontakt zu ChargeX gesucht werden. Eine Integration wird dann auch Projektbasis besprochen.

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?nein
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?später

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?ja, mit dem ChargeX Backend sowie allen üblichen -Femdbackendsystemen
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?nein
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?ja
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?ja
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenChargeX ermöglicht durch Hardwarevarianten eine rechtskonforme Abrechnung sowie durch verschiedene Software-Pakete passende Möglichkeiten nutzungsgerechte Abrechnungen zu erstellen.

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?nein
Zeitraum Garantie2
Umfang GarantieStandard

Anschluss möglich

über Lan
über WLAN
über GSM
über RS485
Sonstige

Weiteres

Displayja
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder Herstellereigener Ladecontroller, Hersteller (z.B. ebee…)
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbaropt
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)5m
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?nein
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?passender FI TYP B ist Teil des Lieferumfangs

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)Das Aqueduct Ladesystem lädt viele Elektroautos mit nur einem Stromanschluss. Durch das innovative Montagekonzept gelingt die Installation eines Ladepunkts mit bis zu 22 kW in weniger als 60 Sekunden. Das integrierte Sicherheitssystem schützt dabei stets das Stromnetz des Gebäudes. Während des Ladevorgangs wird der Strom clever auf alle Elektroautos und Plug-in-Hybride verteilt. Jedes E-Auto erhält während des Ladevorgangs eine priorisierte Reichweite, um im Alltag flexibel zu bleiben. Flexibel ist auch die nachträgliche Erweiterung: Ein Aqueduct System kann später auf bis zu 10 Ladepunkte ausgebaut werden. Egal ob im Firmenumfeld oder in privaten Tiefgaragen: mit Aqueduct wird aus jedem Parkplatz ein Ladeplatz.
Markteinführung (Jahr)2020
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der SerieOkrober 2022

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