Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023

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Nr.20

Allgemeines

UnternehmenZaptec
Name Produkt/ ProduktserieZaptec Pro
Webseitehttps://zaptec.com/de/zaptec-pro/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller von Ladelösungen
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Bei OEM: Hersteller der Wallboxkein OEM
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?über den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist1599

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlichnein, für nächstes Jahr geplant.
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden:noch nicht entschieden
KFW442: Gelistet als förderfähigja

Bidirektionales Laden

Bidirektionales LadenU
Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?Upgrade-fähig
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallboxnein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?unklar
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?Wir werden ISO15118-20 als FW updaten können. Benötigen dann aber noch Zertifikate für bidirektionales Laden
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?Kombination aus PV,Batteriespeicher und Ladestation ist definitiv sinnvoll.
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2GNoch Einiges an Regularien zu klären. Wie erfolgt z.B. die Stromabrechnung, wenn der Strom von einem Dienstwagen der geschäftlich geladen wurde und dann in das Privathaus eingespeißt wird? Welche Technik, ob AC- oder DC Ladestation letztlich Sinn macht, obliegt auch in gewisser Weiße den Automobilherstellern.

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1-phasig;3-phasig; bis 22kW
Standby-Verlust Leerlauf3
Standby-Verlust Auto angeschlossen3
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?ja
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? 

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichja
Sonstiges 

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?nein
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenja
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?ja
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunkeunbegrenzt
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertja, Zaptec APM
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.
Bemerkungen Lastmanagement 

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Solarmanager, PowerFox, CleverPV
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?WiFi, 4G LTE, PLC
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?ja
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)https://api.zaptec.com/help/index.html
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? 1.6
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?ja
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenja
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter 

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?ja
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?ja
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?ja

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?chargeIQ, chargeCloud, reev, Monta
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenEichrecht Q1/24 geplant

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenfrei)
Zeitraum Garantie5
Umfang GarantieAustausch der Ladestation

Anschluss möglich

über Lannein
über WLANja
über GSMja
über RS485nein
Sonstige 

Weiteres

Displayja
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder Hersteller
Mögliche SteckertypenTyp 2 Anschluss an der Ladestation
Ladekabel im Lieferumfangoptional
Ladekabel festverdrahtnein
Ladekabel per Buchse steckbar
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?63A

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)
Markteinführung (Jahr)2020
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie 

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