Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023

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Nr.17

Allgemeines

UnternehmenSolarEdge
Name Produkt/ ProduktserieSolarEdge Ladestation
Webseitehttp://www.solaredge.com/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller Gesamtsystem
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?über Großhändler/Installateure
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)zukünftig geplant
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenzukünftig geplant
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlichnein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden:
KFW442: Gelistet als förderfähigja

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallboxnein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1-phasig;3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf4
Standby-Verlust Auto angeschlossen5
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?In Vorbereitung
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein, ist geplant
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
Sonstigesvia mySolarEdge App

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?Ja, mit Software Update in Q1/2023
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenSolarEdge
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehennein
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?ja
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein, ist geplant
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?nein; zukünftig geplant via API-Integration
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?Ja, mit Software Update in Q1/2023

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke300
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertje nach Konfiguration
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertja
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.
Bemerkungen Lastmanagementvia WeVo für Gewerbliche Anlagen

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)WeVo
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?nein
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?1.6
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?OCCP 2.0 geplant
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdennein
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterEinbindung in Drittanbietersysteme nicht relevant, da die Ladepunkte bereits bereits in das Energiemanagement von PV-Anlage, Speicher und anderen Smart-Energy Geräten (z.B. Smart Hot Water) integriert sind. EE-Bus kann immer über SW-Update hinzugefügt werden, wenn die Wallbox über die notwendige "Smartness" verfügt. Dies ist bei unserer Wallbox der Fall. Aktuell steht EEBus jedoch nicht auf der kurzfristigen Roadmap, da der Markt sich hier nicht klar hin entwickelt.

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?ja
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?
Gerät hat MID-Zähler?ja (bei bestimmten Modellen)
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?ja (bei bestimmten Modellen)
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?lokaler Zähler
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenMID-Zähler: ja (SE-EVK22CRM-01), Nein (SE-EVK22C00-01); ME-Zähler: SE-EVK22SRG-01 Eichrechtskonformer Zähler: optional ab Mitte 2022 Abrechnung über möglich; alternativ wird für Semi-öffentliche Anwendungen das SolarEdge Monitoring Abrechnungsdaten für einzelne Ladesitzungen bereitstellen. Über RFID-Karten können Ladevorgänge zugeordnet werden. Für das Laden von Firmenwagen (-> Weiterberechnung an den Arbeitgeber) wird es einen Bericht über alle Ladesitzungen geben. Über RFID-Karten können Ladevorgänge auf verschiedene Fahrzeuge zugeordnet werden.

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?
Zeitraum Garantie
Umfang Garantie

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSMnein
über RS485nein
Sonstige

Weiteres

DisplayJa
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder Hersteller
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im LieferumfangJa bei Kabelversion; alternative Version mit Steckdose erhältlich.
Ladekabel festverdrahtJa bei Kabelversion; alternative Version mit Steckdose erhältlich.
Ladekabel per Buchse steckbarJa, bei Version mit Ladebuchse
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)6 m
Standfußoptional
automatisches Software-update über DatenleitungJa
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?Ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?FI Typ A ist extern zu installieren.
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?nein
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?FI Typ A ist extern zu installieren.

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)
Markteinführung (Jahr)2022
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2022

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