Nr. | 155 |
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Allgemeines
Unternehmen | openWB |
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Name Produkt/ Produktserie | series2 standard + |
Webseite | openwb.de |
Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist | 1589 |
Primäre Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | nein |
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | nein |
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlich | |
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden: | |
KFW442: Gelistet als förderfähig | ja |
Bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden | |
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Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox | nein |
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | |
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | |
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G |
Ladepunkte, Leistung, Phasen
Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
Maximale Ladeleistung insgesamt | 22 |
DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen | 1- bis 3-phasig |
Standby-Verlust Leerlauf | 3 |
Standby-Verlust Auto angeschlossen | 3 |
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja |
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | ja |
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | < 10 mA |
Zugangssperre, Authentfierung
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
Authentifizierung über App möglich | ja |
Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
Sonstiges | Freigabe erfolgt kann auch durch Touchscreen / Code Eingabe erfolgen |
Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | alpha_ess,batterx,byd,carlo_gavazzi,discovergy,e3dc,enphase,fems,fronius,good_we,http,huawei,huawei_smartlogger,janitza,json,kostal_piko,kostal_plenticore,kostal_sem,kostal_steca,lg,mqtt,openwb_bat_kit,openwb_evu_kit,openwb_pv_kit,powerdog,powerfox,qcells,rct,saxpower,shelly,siemens,siemens_sentron,smartfox,smart_me,sma_shm,sma_sunny_boy,sma_sunny_island,sma_webbox,solaredge,solar_log,solarmax,solar_view,solar_watt,solar_world,solax,sonnenbatterie,studer,sungrow,sunways,tesla,varta,victron,virtual,vzlogger,youless |
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | ja |
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | ja |
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen? | Ja |
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | keine Begrenzung |
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | optional |
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | trifft nicht zu |
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | ja |
Bemerkungen Lastmanagement | auch Absicherungen von Teilstrecken möglich |
Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | |
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Einbindung von diversen Anbietern, openWB hat hierfür offene MQTT & ModbusTCP Schnittstellen |
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | MQTT, Modbus |
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | MQTT, ModbusTCP |
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann? | kann später über Software-Update implementiert werden |
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | nein |
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | Ja, Implementierung steht mangels Nachfrage noch aus |
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | |
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | Durch die vorhandenen Schnittstellen ist eine Anbindung für Dritthersteller leicht darstellbar |
Kommunikation mit dem Fahrzeug
ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | nein |
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ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | Nein |
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | |
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | implementiert |
Abrechnungsoptionen
Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
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Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | nein |
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | |
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | |
Gerät hat MID-Zähler? | ja |
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen |
Garantie
Garantie über Gewährleistung hinaus? | nein |
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Zeitraum Garantie | |
Umfang Garantie |
Anschluss möglich
über Lan | Ja |
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über WLAN | |
über GSM | |
über RS485 | |
Sonstige |
Weiteres
Display | ja |
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IP Klasse | 66 |
Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | |
Mögliche Steckertypen | Typ2 |
Ladekabel im Lieferumfang | ja |
Ladekabel festverdraht | ja |
Ladekabel per Buchse steckbar | nein |
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 3 |
Standfuß | optional |
automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | |
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | |
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | ja |
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | Keine, lediglich LS |
Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | |
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Markteinführung (Jahr) | 2019 |
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | 2023 |