Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023

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Nr.130

Allgemeines

UnternehmenJuice Technology
Name Produkt/ ProduktserieJuice Charger me 3 mit FI/LS
Webseitehttps://juice.world/produkte/juice-charger-me-3/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?nein
Bei OEM: Hersteller der Wallbox-
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist 

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundenja
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)ja
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlichnein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden:ja, Drittanbieter Hectronic oder GLS Bank
KFW442: Gelistet als förderfähigja

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?nein
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallboxnein
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?unklar
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?nicht möglich
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?-
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2Gnicht möglich

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss22
Maximale Ladeleistung insgesamt22
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen1- bis 3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf 
Standby-Verlust Auto angeschlossen 
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?> 1A

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichja
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
Sonstiges-

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?nein
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen-
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehennein
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?nein
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?nein
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?nein
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?ja
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke250
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?ja
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertnein
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen LastmanagementMaster-Slave-Betrieb für bis zu 250 Stationen

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)nein
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?ja
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)Hardware
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?Rest-API/Modbus-TCP/MQTT
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?nein
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)-
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?ja
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? 1.6 SC
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?ja, OCPP 2.0.1 geplant für 2024
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werdenimplementiert
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter-

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?ja
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?kann später über Software-update erreicht werden
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?-
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?ja

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?Funktioniert mit allen OCPP-Backends
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?nein
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? 
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenGeeichter MID-Zähler

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?nein
Zeitraum Garantie2
Umfang GarantieReparatur oder Gerätetausch

Anschluss möglich

über Lanja
über WLANja
über GSMnein
über RS485nein
Sonstige 

Weiteres

Displayja
IP Klasse67
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerJuice Charge Controller
Mögliche SteckertypenTyp2
Ladekabel im Lieferumfangja
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)5
Standfußoptional
automatisches Software-update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?ja
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?-

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)siehe oben, mit zusätzlichem FI/LS ausgestattet
Markteinführung (Jahr)2023
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie 

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