Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023
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Allgemeines
Unternehmen | Juice Technology |
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Name Produkt/ Produktserie | Juice Charger me 3 |
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Webseite | https://juice.world/produkte/juice-charger-me-3/ |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
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Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | - |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist | |
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Primäre Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
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öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | ja |
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Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlich | nein |
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Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden: | ja, Drittanbieter Hectronic oder GLS Bank |
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KFW442: Gelistet als förderfähig | ja |
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Bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden | |
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Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
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Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
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KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox | nein |
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Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | unklar |
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Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | nicht möglich |
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Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | - |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | nicht möglich |
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Ladepunkte, Leistung, Phasen
Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
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Maximale Ladeleistung insgesamt | 22 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen | 1- bis 3-phasig |
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Standby-Verlust Leerlauf | |
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Standby-Verlust Auto angeschlossen | |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | nein |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | > 1A |
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Zugangssperre, Authentfierung
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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Authentifizierung über App möglich | ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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Sonstiges | - |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | nein |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | - |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | nein |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | nein |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen? | nein |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | 250 |
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Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | nein |
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Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | nein |
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Bemerkungen Lastmanagement | Master-Slave-Betrieb für bis zu 250 Stationen |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | nein |
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Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | Hardware |
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Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | Rest-API/Modbus-TCP/MQTT |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | nein |
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Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | - |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann? | ja |
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-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 SC |
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OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | ja, OCPP 2.0.1 geplant für 2024 |
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OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | implementiert |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | - |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug
ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | ja |
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ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | kann später über Software-update erreicht werden |
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Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | - |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | ja |
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Abrechnungsoptionen
Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
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Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | nein |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | Funktioniert mit allen OCPP-Backends |
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Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | nein |
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Gerät hat MID-Zähler? | ja |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | Geeichter MID-Zähler |
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Garantie
Garantie über Gewährleistung hinaus? | nein |
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Zeitraum Garantie | 2 |
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Umfang Garantie | Reparatur oder Gerätetausch |
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Anschluss möglich
über Lan | ja |
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über WLAN | ja |
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über GSM | nein |
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über RS485 | nein |
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Sonstige | |
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Weiteres
Display | ja |
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IP Klasse | 67 |
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Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | Juice Charge Controller |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | ja |
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Ladekabel festverdraht | ja |
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Ladekabel per Buchse steckbar | nein |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 5 |
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Standfuß | optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | ja |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | FI Typ A |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Wallbox, ISO15118, Plug and Play; Der JUICE CHARGER me 3 hat eine Front aus kratzfestem, von innen bedrucktem Acrylglas (PMMA). Der Mantel des Aussengehäuses und die Basis des Innengehäuses sind aus einem Verbundkunststoff, bestehend aus Polycarbonat (PC) und Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), gefertigt. ABS zeichnet sich durch eine gute Schlag- und Kratz- und Abriebfestigkeit sowie eine Resistenz gegen Öle und Fette aus. Der Verbundstoff ist äusserst stabil, schwer entflammbar und zertifiziert UV-beständig. Der transparente Deckel des Innengehäuses ist aus schlagfestem Polycarbonat (PC). Basis und Deckel sind miteinander verschraubt und bilden ein dicht abgeschlossenes System. Damit ist der Charger nach IP67 gegen das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit geschützt, nach IK10 hochgradig stossresistent und damit sowohl für den Innen- und Ausseneinsatz geeignet. Das Gerät ist bei Aussentemperaturen zwischen -30°C und +50°C einsatzfähig. Sein Temperatursensor zur Reduzierung des Ladestroms funktioniert unabhängig von der Umgebungstemperatur. Die Ladestation ist CE-konform nach den beiden EMV-Richtlinien IEC 61851 und IEC 61439-7. Der JUICE CHARGER me 3 ist mit 28 cm Kantenlänge und 12,5 cm Tiefe besonders kompakt und mit lediglich 6,5 kg Gewicht (inkl. Kabel) auch sehr leicht. 5 m Kabel sorgen für die nötige Flexibilität. Pressemeldungen dazu: - https://juice.world/mit-aew-mehr-juice-im-aargau-und-darueber-hinaus/
- https://juice.world/otto-fischer-und-juice-spannen-zusammen/
- https://juice.world/juice-charger-me-3-mit-if-design-award-2022-ausgezeichnet/
- https://juice.world/juice-charger-me-3-gewinnt-mit-marktstart-den-red-dot-design-award/ |
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Markteinführung (Jahr) | 2022 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
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