Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023

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Nr.12

Allgemeines

UnternehmenKostal Solar Electric
Name Produkt/ ProduktserieENECTOR AC 3.7/11
Webseitehttps://www.kostal-solar-electric.com/de-de/
Das Unternehmen versteht sich als?Hersteller
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?Über den Großhandel
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist

Primäre Anwendungen

Einfamilienhaus-Parkplatzja
Mehrfamilienhaus-Parkplatznein
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kundennein
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …)nein
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlichnein
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden:
KFW442: Gelistet als förderfähigja

Bidirektionales Laden

Bidirektionales Laden
Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig?
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich?
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade?
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges?
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G 

Ladepunkte, Leistung, Phasen

Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss11
Maximale Ladeleistung insgesamt
DC-Laden oder AC-Laden?AC
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen3-phasig
Standby-Verlust Leerlauf
Standby-Verlust Auto angeschlossen
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierennein
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden?<1 mA

Zugangssperre, Authentfierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)nein
Authentifizierung per RFDI-Chip möglichnein
Authentifizierung über App möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichnein
SonstigesENECTOR AC 3.7/11 kann über Aktivierungscode Komfortfunktion nutzen und über die App auch gesperrt werden.

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich?ja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenKOSTAL Smart Energy Meter in Verbindung mit PLENTICORE Serie, PIKO 4.2 bis 20 (FW >5.00), PIKO MP plus (PV-Wechselrichter), PIKO CI Serie - externe Erzeuger (ohne Batteriespeicher) eingeschränkt ebenfalls, ggf. mit eingeschränkter Visualisierung im Solar Portal
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehenja
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?ja
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?nein
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen?Nein
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?

Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving)ja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke1
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden?
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertja
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiertnein
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä.nein
Bemerkungen LastmanagementDer KOSTAL Smart Energy Meter überwacht den Hausanschlusspunkt und kann sicherstellen das die max. Hausabsicherung bis 63A nicht überlastet wird.

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich?nein
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden?nein
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert)
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem?
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann?nein
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus)
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann?nein
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?nein
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann?
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme DrittanbieterEs ist geplant das zusätzlich freischaltbare Steuerbefehle an den KSEM gesendet werden können um in das Eigenmanagement einzugreifen.

Kommunikation mit dem Fahrzeug

ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden?nein
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?nein
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?nicht geplant

Abrechnungsoptionen

Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglichja
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich?nein
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen?
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler?ja
Gerät hat MID-Zähler?nein
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware?
Bemerkungen zu AbrechnungsoptionenWahl eines Pauschalbetrags nach Paragraf 3 Nummer 50 EStG oder bei ausreichender Akzeptanz können Screenshots aus dem KOSTAL Solar Portal genutzt werden. Alternativ kann der Kunde im AC-Anschluss (extern) einen weiteren externen Zähler setzen um eine Abrechnungsfähigkeit zu erlangen.

Garantie

Garantie über Gewährleistung hinaus?ja (kostenfrei)
Zeitraum Garantie
Umfang Garantie 

Anschluss möglich

über Lanja
über WLAN
über GSM
über RS485
Sonstigeüber Kostal-Smart-Energy-Meter-Einbindung, welches sich im Netzwerk befindet

Weiteres

Displayja
IP Klasse54
Ladecontroller, proprietär oder HerstellerKOSTAL Entwicklung - Mode 3 Ladecontroller
Mögliche SteckertypenTyp 2
Ladekabel im Lieferumfangfest angeschlagen
Ladekabel festverdrahtja
Ladekabel per Buchse steckbarnein
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis)7,5m
Standfußnein
automatisches Software-update über Datenleitungnein
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert?nein
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert?
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig?RCD Typ A (20A)

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt)KOSTAL Wallbox ENECTOR AC 3.7/11 Wandladestation mit max. 3,7 kW (1ph) bis max. 11 kW (3ph) Ladeleistung, inkl. 7,5m Ladekabel. Mit Hilfe der Komfortfunktionen können verschiedene Funktionen zum solaren Laden, Monitoring im Solar Portal / Solar App, manuelle Phasenumschaltung und der Ausschluss der Hausbatterie (angebunden am Plenticore) zum Laden des Fahrzeugs realisiert werden. (Typ 2) zur vereinfachten AC-Ladung von Elektro-/Hybrid-Fahrzeugen. Weitere Funktionen (Lock Mode, Solar Pure Mode, Solar Plus Mode und Blackout-Schutzüberwachung des Hausanschlusses) sowie kostenloser Zugang zum integrierten Webserver, KOSTAL Solar Portal sowie KOSTAL Solar App über Aktivierungscode in Verwendung mit dem KOSTAL Smart Energy Meter freischaltbar. Den Aktivierungscode können Sie in unserem KOSTAL Solar Webshop erwerben.
Markteinführung (Jahr)2022
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2022

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