Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023
Zur Marktübersicht-Hauptseite
Allgemeines
Unternehmen | Kathrein |
---|
Name Produkt/ Produktserie | AC60E |
---|
Webseite | www.kathrein-emobility.de |
---|
Das Unternehmen versteht sich als? | Hersteller |
---|
Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | nein |
---|
Bei OEM: Hersteller der Wallbox | |
---|
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
---|
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist | |
---|
Primäre Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
---|
Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
---|
nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
---|
öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | ja |
---|
öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | ja |
---|
Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlich | ja |
---|
Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden: | nach Kundebedarf, anpassbare Schnittstelle |
---|
KFW442: Gelistet als förderfähig | ja |
---|
Bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden | U |
---|
Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | Upgrade-fähig |
---|
Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | nein |
---|
KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox | nein |
---|
Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | 2024 |
---|
Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | Software-Upgrade |
---|
Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | |
---|
Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | AC-basiertes Rückspeisen |
---|
Ladepunkte, Leistung, Phasen
Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
---|
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 22 |
---|
Maximale Ladeleistung insgesamt | 22 |
---|
DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
---|
Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen | 3-phasig |
---|
Standby-Verlust Leerlauf | |
---|
Standby-Verlust Auto angeschlossen | |
---|
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | ja |
---|
bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | ja |
---|
bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | < 100 mA |
---|
Zugangssperre, Authentfierung
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | ja |
---|
Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
---|
Authentifizierung über App möglich | ja |
---|
Zugangssperre über Schlüssel möglich | ja |
---|
Sonstiges | Schittstelle für externe Komponenten z.B. Schlüsselschalter
ISO 15118 über Software-Upgrade Mitte 2024 |
---|
Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | ja |
---|
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | diverse, Schnittstelle anpassbar |
---|
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
---|
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | ja |
---|
Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
---|
Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | nein |
---|
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
---|
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen? | externe Tarifmodelle können berücksichtigt werden |
---|
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
---|
Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
---|
Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | ja |
---|
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | >250 |
---|
Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | ja |
---|
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
---|
Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | ja |
---|
Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | |
---|
Bemerkungen Lastmanagement | Abhängig von Dynamik des Lastprofiles |
---|
Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich? | ja |
---|
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | ja |
---|
Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
---|
Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | diverse |
---|
Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | TCP/IP
MODBUS
EEBUS (Mitte 2024)
Anpassbare Schnittstelle |
---|
Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
---|
Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | MODBUS,
EEBUS |
---|
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann? | kann später über Software-Update implementiert werden |
---|
-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 SC |
---|
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | 2.0.x über SW-Download bei Bedarf (2024) |
---|
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | implementiert |
---|
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | |
---|
Kommunikation mit dem Fahrzeug
ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | kann später über Software-update erreicht werden |
---|
ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | kann später über Software-update erreicht werden |
---|
Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | bei ISO15118 Konformität |
---|
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | geplant |
---|
Abrechnungsoptionen
Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | ja |
---|
Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | ja, mit Partner-SW |
---|
Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | diverse, Schnittstelle anpassbar |
---|
Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | nein |
---|
Gerät hat MID-Zähler? | ja |
---|
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | ja |
---|
Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | beides |
---|
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | |
---|
Garantie
Garantie über Gewährleistung hinaus? | ja (kostenpflichtig) |
---|
Zeitraum Garantie | Gesetzliche und optinale individuelle Vereinbarungen |
---|
Umfang Garantie | Gesetzliche und optinale individuelle Vereinbarungen |
---|
Anschluss möglich
über Lan | ja |
---|
über WLAN | ja |
---|
über GSM | ja |
---|
über RS485 | bei Bedarf |
---|
Sonstige | LTE |
---|
Weiteres
Display | nein |
---|
IP Klasse | IP54 |
---|
Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | eigener Ladecontroller |
---|
Mögliche Steckertypen | Typ2 |
---|
Ladekabel im Lieferumfang | ja |
---|
Ladekabel festverdraht | optional |
---|
Ladekabel per Buchse steckbar | optional |
---|
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 5m |
---|
Standfuß | optional |
---|
automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
---|
Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
---|
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | nein |
---|
Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
---|
Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | Typ A |
---|
Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | Dynamisches Umschalten von 1-Phasen- auf 3-Phasen-Laden; Integrierter Dual-Ethernet-Switch; Selbstkonfiguration des Wallbox-Clusters; Redundantes 3-Phasen Netzteil; Modulare Architektur mit Feature-Upgrade per Software; Akustische und optische (LED) Nutzerführung; Made in Germany |
---|
Markteinführung (Jahr) | 45261 |
---|
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | |
---|
Zur Marktübersicht-Hauptseite