Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen: Wallboxen und Ladesäulen 2023
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Allgemeines
Unternehmen | Hymes Energy |
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Name Produkt/ Produktserie | EVC04-AC11SWA-T2P |
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Webseite | https://www.hymes.de |
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Das Unternehmen versteht sich als? | |
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Unternehmen bietet stationäre Batterie-heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | Vestel |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler/Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | beides |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl MwSt in Euro, so wie er in der entspürechenden Zeile eingetragen ist | 899 |
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Primäre Anwendungen
Einfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | ja |
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nicht öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | ja |
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öffentliches Laden auf Parkplätzen in Gewerbe und Industrie unter Einbeziehung von Flotten, Mitarbeitern oder Kunden | nein |
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öffentliches Laden (öffentlicher Parkplatz wie Autobahn, Dorfplatz, …) | nein |
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Wenn öffentlich: Lesegerät für Debit- oder Kreditkarte kann integriert werden entsprechend Ladesäulenverordung (2024) erhältlich | nein |
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Wenn öffentlich: Gerät kann mit folgenden zentralen Bezahlterminals (Debit- oder Kreditkarte)entsprechend Ladesäulenverordung (2024) betrieben werden: | |
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KFW442: Gelistet als förderfähig | |
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Bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden | |
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Bidirektionales AC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | |
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Bidirektionales DC- Laden möglich oderUpgrade-fähig? | |
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KFW442: Gelistet als förderfähige bidirektionale Wallbox | |
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Wenn Upgrade-fähig, wann kommt es voraussichtlich? | |
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Wenn Upgrade-fähig, was muss man dafür tun? (Software-/Hardware-Upgrade? | |
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Vehicle-2-Home-Kommentar: wie umgehen mit Umwandlungsverlusten? Kombination mit stationärem Batteriespeicher? Ersatz von stationärem Batteriespeicher? Sonstiges? | |
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Kommentar zu bidirektionellem Laden, V2H und V2G | |
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Ladepunkte, Leistung, Phasen
Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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Maximale Ladeleistung pro Ladeanschlusss | 11 |
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Maximale Ladeleistung insgesamt | 11 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC |
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Bei AC, maximale Anzahl Ladephasen | 3-phasig |
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Standby-Verlust Leerlauf | |
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Standby-Verlust Auto angeschlossen | |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | nein |
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bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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bei steuerbarem Ladestrom: In welchen Ladestrom-Stufen kann gesteuert werden? | |
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Zugangssperre, Authentfierung
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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Authentifizierung per RFDI-Chip möglich | ja |
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Authentifizierung über App möglich | ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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Sonstiges | |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem möglich? | nein |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | ja |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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Wenn App: Es kann zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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Wenn App: Es kann gesteuert werden, inwiefern das Auto aus dem stationären Batteriespeicher geladen wird? | |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | ja |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen? | nein |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | nein |
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Eigenes propietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement unter Berücksichtigung der Gebäudelast möglich (Peakshaving) | nein |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | |
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Lässt sich ein Modbus-Zähler einbinden? | |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | trifft nicht zu |
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Lastmanagement wird cloudbasiert über Internetschnittstelle realisiert | |
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Intelligenz: berücksichtigt das Lastmanagement Prognosen, lernt es Nutzverhalten u.ä. | |
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Bemerkungen Lastmanagement | |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Drittanbieter-Energiemanagement möglich? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | EVCC, OpenWB, Solarview, Solarmanager |
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Gewerbe-Anwendungen: Kann Drittanbieter-Energiemanagement eingebunden werden? | ja |
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Wenn ja, welche z.B.? (Hardware oder Cloudbasiert) | HEM2/DLM Pro, TQ, gridX |
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Wie kommuniziert die Ladestation mit dem Energiemanagementsystem? | TCP-Modbus |
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Gibt es dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert werden kann und integriert werden kann? | ja |
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Wenn ja, welche dokumentierte öffentliche Schnittstelle gibt es (etwa Modbus) | TCP-Modbus |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und integriert werden kann? | |
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-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | 1.6 |
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OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein( Welche? Wann? | 2.0 asap |
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OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | implementiert |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme Drittanbieter | |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug
ISO15118-20: Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden? | kann später über Software-update erreicht werden |
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ISO15118-20-Teilkompatibilität: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | kann später über Software-Update implementiert werden |
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Ladezustand kann derzeit bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand ausgelesen werden? | |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | später geplant |
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Abrechnungsoptionen
Export der Zählerdaten zu (internen) Abrechnung möglich | nein |
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Abrechnung von Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform eichrechtskonform mit Rechnungsstellung möglich? | nein |
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Funktioniert mit auf dem Markt Verfügbaren Abrechnungsystemen? Wenn ja, welchen? | German Charge, Last Mile Solutions, Virta, has to be |
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Gerät hat nicht weiter definierten Zähler? | |
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Gerät hat MID-Zähler? | |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
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Bei eichrechtskonformität Kontrolle der abgerechneten kWh über lokalen Zähler oder über Transparenzsoftware? | nein |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | |
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Garantie
Garantie über Gewährleistung hinaus? | |
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Zeitraum Garantie | |
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Umfang Garantie | |
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Anschluss möglich
über Lan | |
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über WLAN | |
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über GSM | |
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über RS485 | |
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Sonstige | |
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Weiteres
Display | nein |
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IP Klasse | 54 |
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Ladecontroller, proprietär oder Hersteller | |
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Mögliche Steckertypen | Typ2 |
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Ladekabel im Lieferumfang | ja |
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Ladekabel festverdraht | ja |
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Ladekabel per Buchse steckbar | nein |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge (bei angebenen Preis) | 5 |
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Standfuß | optional |
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automatisches Software-update über Datenleitung | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Schutz (Bender, 6mA) integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz (RCDA) integriert? | ja |
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Typ B Fehlerstromschutz (RCDB) integriert? | nein |
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Welche Absicherung mit FI-Schaltern ist in der Zuleitung nötig? | FI Schalter integriert |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein (USPs, Hinweise auf nicht abgefragte Eigenschaften bzw. wesentliche Charakteristika; wird auch als Input für die Begleitartikel genutzt) | |
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Markteinführung (Jahr) | 2021 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | Q2 2022 |
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