Marktübersicht große Batteriespeicher
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Anbieter
Unternehmen | Freqcon |
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Produkt/ Angebot | BESS EV |
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Art | BS |
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Kategorie | Batteriekomplett-System |
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Ausführung des Produkts standardisiert oder Projekt-spezifisch? | beides |
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Webseite des Anbieters | www.freqcon.com |
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Hauptsitz des Anbieters (Land) | Deutschland |
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Niederlassungen in welchen Ländern? | |
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Vertrieb in welchen Ländern? | weltweit |
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Bemerkungen | Vertriebspartner in verschiedenen europäischen Ländern |
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Leistungen des Anbieters
Anbieter Batterien | ja |
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Anbieter Batteriemanagement-Systeme | ja |
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Anbieter Batteriewechselrichter | ja |
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Anbieter Energiemanagement-Systeme (Hardware) | ja |
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Programmierung Energiemanagement-Systeme (Software) | ja |
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Anbieter Batterie-Komplettsysteme (Systemintegrator) | ja |
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EPC-Dienstleistungen für Batteriespeicher-Projekte (Projektentwicklung - Planung - Bau) | nein |
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Asset-Management & Betriebsführung von Batteriesystemen | nein |
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Bewirtschaftung von Batteriesystemen (Energytrading) | nein |
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Dienstleistungen rund um Speicher | ja, z. B. Service- und Wartungsarbeiten |
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Ergänzende Bemerkungen | Das BMS ist im Gesamtangebot enthalten, wird aber nicht separat verkauft. |
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Produkt/Dienstleistung
Markteinführung | 01.01.2020 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung | 01.02.2022 |
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Alleinstellungsmerkmal der Technologie oder Dienstleistung / Welches Problem lösen Sie? | Dank des Hybridumrichterkonzepts ist es möglich, verschiedene AC/DC-Energiequellen und Lasten (z. B. PV-Solaranlagen, Batterien, EV-Ladestationen, Elektrolyseure usw.) an denselben Hybridumrichter mit einem einfachen EMS anzuschließen. Aufgrund der Kopplung werden die Installations- und Investitionskosten reduziert, gleichzeitig die Gesamteffizienz des Systems erhöht und eine bessere Systemintegration ermöglicht. |
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Batterieart | NMC, 2nd-Life |
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Verwendete Batterietechnologie | NMC Second-Life-Fahrzeugbatterien, z.B. von Mercedes Benz |
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Ladeleistung VON [kW] | 350 |
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Ladeleistung BIS [kW] | 3000 |
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Entladeleistung VON [kW] | 350 |
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Entlade- leistung BIS [kW] | 3000 |
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nutzbare Batteriekapazität VON [kWh] | 700 |
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nutzbare Kapazität BIS [kWh] | 3000 |
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Bemerkungen | Lade-/Entladeleistung skalierbar bis 100.000 kW; nutzbare Batteriekapazität skalierbar bis 100.000 kWh |
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Details Systembestandteile
Batterie (Hersteller/Typ) | Mercedes-Benz Energy / NMC Second-Life-Fahrzeugbatterien |
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Batteriemanagementsystem (Hersteller/Typ) | Mercedes-Benz Energy |
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Batteriewechselrichter (Hersteller/Typ) | FREQCON / Hybridumrichter |
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Monitoringsystem (Hersteller) | FREQCON |
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Energiemanagementsystem Hardware (Hersteller) | FREQCON oder nach Kundenwunsch |
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Energiemanagementsystem Software (Hersteller) | FREQCON oder nach Kundenwunsch |
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Gesamt-Batteriesystem (Hersteller/Typ) | FREQCON |
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Sonstige Systemkomponenten (z.B. Solarwechselrichter,...) | Hybridumrichter, an dem verschiedene Energiequellen und Lasten angeschlossen werden. |
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zusätzliche Komponenten
Art des Gehäuses | Umrichter in Stahlschränken und Batterien in Racks. Komplettlösung in 20, 30 oder 40 Fuß HC Containern. Bei Bedarf auch Indoor-Lösung verfügbar. |
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Klimakontrollsystem (Kühlung / Heizung) | ja |
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Welche Art der Klimatisierung? (Lüftung, Klimaanlage, Wasserkühlung…) | Der Umrichter wird durch ein Wasserkühlsystem mit geschlossenem Kreislauf gekühlt. Die Batteriespeicher sind luftgekühlt. |
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Brand- schutz- system | ja |
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Welche Art des Brandschutzes? (Passiv durch sicheres Gehäuse, Löschsystem…) | Aktive Feuerlöschsysteme. Feuerlöschung pro Batteriemodul. |
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Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) | optional |
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Erdungsanlage | optional |
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Trafo | optional |
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Mittelspannungsschaltanlage | optional |
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Sonstige Nebenanlagen | Bei Bedarf auch Parkregler, Messgeräte, Router für Remote Access, verschiedene Sensoren z.B. Wasserstoffsensor usw. |
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Bemerkungen | Der Umrichter wird durch ein Wasserkühlsystem mit geschlossenem Kreislauf gekühlt. Die Batteriespeicher sind luftgekühlt.
Aktive Feuerlöschsysteme. Feuerlöschung pro Batteriemodul. |
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Anwendung im Fokus
kleines bis mittleres Gewerbe | nein |
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mittleres bis großes Gewerbe | ja |
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Industrie | ja |
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Innovationsausschreibungen / EE-Großanlagen plus Speicher | ja |
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Elektroladelösung | ja |
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Netzbetrieb | ja |
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Mobiler Großspeicher | nein |
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Wenn mobil, Maße/Gewicht/ Transportmöglichkeit | |
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Sonstige | |
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Funktionen
Erhöhung des Eigenverbrauchs aus einer PV-Anlage | ja |
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Glätten von Lastspitzen im Strombezug (Peak Shaving) | ja |
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Glätten von Erzeugungsspitzen zur Netzintegration von Erneuerbaren (Peak Shaving) | ja |
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Inselbetrieb (Wechselrichter ist netzführende Spannungsquelle) | ja |
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Diesel-Hybrid-Anwendungen | ja |
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Ersatzstrom | ja |
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Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) | ja |
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Verbesserung der Stromqualität (behind the meter) | ja |
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Ladebooster: z.B. Schnellladung von Elektro-Fahrzeugen | ja |
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Bereitstellung von Primärregelenergie | ja |
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Bereitstellung anderer Angebote auf den Energie- und Regelenergiemärkten | Sekundärregelleistung
Arbitrage/ Day Trading |
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Wechselrichter kann spannungseinprägend im Verbundnetz arbeiten | ja |
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Bereitstellung Momentanreserve möglich | ja |
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Sonstige Funktionen+Einsatzzweck | Blindleistungskompensation, Frequenz- und Spannungsregelung, Ramping, Peakshifting und optional Schwarzstartfähigkeit |
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Preisindikation
Für Projekte/Systeme bis 100 kWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh] | |
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Für Projekte/Systeme zwischen 100 kWh und 500 kWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh] | |
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Für Projekte/Systeme zwischen 500 kWh und 1 MWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh] | |
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Für Projekte/Systeme ab 1 MWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh] | |
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Für Projekte/Systeme ab 10 MWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh] | |
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Bemerkungen | |
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Beispielprojekt
Beispielprojekt | Projekt 1: In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Energy konzipierte die FREQCON GmbH für einen Bürotrakt der Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf ein Batteriespeichersystem als Inhouse-Lösung. Der elektrische Anschluss erfolgte an die Niederspannungsverteilung im Nebenraum des Bürogebäudes. Das Außengerät des Wärmetauschers sowie der Auslass des Rauchabgassystems der Batterien befinden sich auf dem Hallendach und werden durch entsprechende Schläuche beziehungsweise Rohre miteinander verbunden. Der Speicher besteht aus 112 Lithium-Ionen-Batterien (Second-Life-Fahrzeugbatterien PB 300) mit einer Gesamtkapazität von 1,4 MWh und einer Leistung von 1 MW. Dazu wurde ein MSC-Hybridumrichter mit einer Leistung von 1 MW konzipiert, der auf dem Multi-Source-Konzept beruht. Außerdem installierte FREQCON einen Doppelboden für die Montage im dafür vorgesehenen Aufstellraum. Der Batteriespeicher soll ab Januar 2022 für bis zu 3 Stunden die Notstromversorgung des Bürohallentraktes absichern. Zudem können durch die Bereitstellung von Primärregelleistung zusätzliche Erträge erwirtschaftet werden, um damit die Investitionen zu refinanzieren. Im Normalbetrieb wird dabei über den Energiespeicher Strom in das öffentliche Netz eingespeist beziehungsweise entnommen. Außerdem können CO2-Emissionen deutlich reduziert werden, weil Dieselgeneratoren kaum noch verwendet werden. Projekt 2: Von einem schwedischen Unternehmen haben wir den Auftrag für die Lieferung eines Batterieumrichters mit einer Leistung von 3 MW sowie eines MS-Trafos in einem 40-Fuß-Container erhalten. Das System wird zur Frequenzstabilisierung eingesetzt. Der Batteriespeicher mit einer Kapazität von 2,6 MWh, die neueste Speichergeneration, in einem 40-Fuß-Container kommt von Mercedes-Benz Energy. |
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Preis in MÜ | - |
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Beispiel in MÜ | x |
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Stand der Daten | 02/2024 |
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