Marktübersicht große Batteriespeicher

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Eintrag, hier klicken176

Anbieter

UnternehmenFreqcon
Produkt/ AngebotBESS EV
ArtBS
KategorieBatteriekomplett-System
Ausführung des Produkts standardisiert oder Projekt-spezifisch?beides
Webseite des Anbieterswww.freqcon.com
Hauptsitz des Anbieters (Land)Deutschland
Niederlassungen in welchen Ländern?
Vertrieb in welchen Ländern?weltweit
BemerkungenVertriebspartner in verschiedenen europäischen Ländern

Leistungen des Anbieters

Anbieter Batterienja
Anbieter Batteriemanagement-Systemeja
Anbieter Batteriewechselrichterja
Anbieter Energiemanagement-Systeme (Hardware)ja
Programmierung Energiemanagement-Systeme (Software)ja
Anbieter Batterie-Komplettsysteme (Systemintegrator)ja
EPC-Dienstleistungen für Batteriespeicher-Projekte (Projektentwicklung - Planung - Bau)nein
Asset-Management & Betriebsführung von Batteriesystemennein
Bewirtschaftung von Batteriesystemen (Energytrading)nein
Dienstleistungen rund um Speicherja, z. B. Service- und Wartungsarbeiten
Ergänzende BemerkungenDas BMS ist im Gesamtangebot enthalten, wird aber nicht separat verkauft.

Produkt/Dienstleistung

Markteinführung01.01.2020
Letzte grundlegende Aktualisierung01.02.2022
Alleinstellungsmerkmal der Technologie oder Dienstleistung / Welches Problem lösen Sie?Dank des Hybridumrichterkonzepts ist es möglich, verschiedene AC/DC-Energiequellen und Lasten (z. B. PV-Solaranlagen, Batterien, EV-Ladestationen, Elektrolyseure usw.) an denselben Hybridumrichter mit einem einfachen EMS anzuschließen. Aufgrund der Kopplung werden die Installations- und Investitionskosten reduziert, gleichzeitig die Gesamteffizienz des Systems erhöht und eine bessere Systemintegration ermöglicht.
BatterieartNMC, 2nd-Life
Verwendete BatterietechnologieNMC Second-Life-Fahrzeugbatterien, z.B. von Mercedes Benz
Ladeleistung VON [kW]350
Ladeleistung BIS [kW]3000
Entladeleistung VON [kW]350
Entlade- leistung BIS [kW]3000
nutzbare Batteriekapazität VON [kWh]700
nutzbare Kapazität BIS [kWh]3000
BemerkungenLade-/Entladeleistung skalierbar bis 100.000 kW; nutzbare Batteriekapazität skalierbar bis 100.000 kWh

Details Systembestandteile

Batterie (Hersteller/Typ)Mercedes-Benz Energy / NMC Second-Life-Fahrzeugbatterien
Batteriemanagementsystem (Hersteller/Typ)Mercedes-Benz Energy
Batteriewechselrichter (Hersteller/Typ)FREQCON / Hybridumrichter
Monitoringsystem (Hersteller)FREQCON
Energiemanagementsystem Hardware (Hersteller)FREQCON oder nach Kundenwunsch
Energiemanagementsystem Software (Hersteller)FREQCON oder nach Kundenwunsch
Gesamt-Batteriesystem (Hersteller/Typ)FREQCON
Sonstige Systemkomponenten (z.B. Solarwechselrichter,...)Hybridumrichter, an dem verschiedene Energiequellen und Lasten angeschlossen werden.

zusätzliche Komponenten

Art des GehäusesUmrichter in Stahlschränken und Batterien in Racks. Komplettlösung in 20, 30 oder 40 Fuß HC Containern. Bei Bedarf auch Indoor-Lösung verfügbar.
Klimakontrollsystem (Kühlung / Heizung)ja
Welche Art der Klimatisierung? (Lüftung, Klimaanlage, Wasserkühlung…)Der Umrichter wird durch ein Wasserkühlsystem mit geschlossenem Kreislauf gekühlt. Die Batteriespeicher sind luftgekühlt.
Brand- schutz- systemja
Welche Art des Brandschutzes? (Passiv durch sicheres Gehäuse, Löschsystem…)Aktive Feuerlöschsysteme. Feuerlöschung pro Batteriemodul.
Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)optional
Erdungsanlageoptional
Trafooptional
Mittelspannungsschaltanlageoptional
Sonstige NebenanlagenBei Bedarf auch Parkregler, Messgeräte, Router für Remote Access, verschiedene Sensoren z.B. Wasserstoffsensor usw.
BemerkungenDer Umrichter wird durch ein Wasserkühlsystem mit geschlossenem Kreislauf gekühlt. Die Batteriespeicher sind luftgekühlt. Aktive Feuerlöschsysteme. Feuerlöschung pro Batteriemodul.

Anwendung im Fokus

kleines bis mittleres Gewerbenein
mittleres bis großes Gewerbeja
Industrieja
Innovationsausschreibungen / EE-Großanlagen plus Speicherja
Elektroladelösungja
Netzbetriebja
Mobiler Großspeichernein
Wenn mobil, Maße/Gewicht/ Transportmöglichkeit
Sonstige

Funktionen

Erhöhung des Eigenverbrauchs aus einer PV-Anlageja
Glätten von Lastspitzen im Strombezug (Peak Shaving)ja
Glätten von Erzeugungsspitzen zur Netzintegration von Erneuerbaren (Peak Shaving)ja
Inselbetrieb (Wechselrichter ist netzführende Spannungsquelle)ja
Diesel-Hybrid-Anwendungenja
Ersatzstromja
Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)ja
Verbesserung der Stromqualität (behind the meter)ja
Ladebooster: z.B. Schnellladung von Elektro-Fahrzeugenja
Bereitstellung von Primärregelenergieja
Bereitstellung anderer Angebote auf den Energie- und RegelenergiemärktenSekundärregelleistung Arbitrage/ Day Trading
Wechselrichter kann spannungseinprägend im Verbundnetz arbeitenja
Bereitstellung Momentanreserve möglichja
Sonstige Funktionen+EinsatzzweckBlindleistungskompensation, Frequenz- und Spannungsregelung, Ramping, Peakshifting und optional Schwarzstartfähigkeit

Preisindikation

Für Projekte/Systeme bis 100 kWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh]
Für Projekte/Systeme zwischen 100 kWh und 500 kWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh]
Für Projekte/Systeme zwischen 500 kWh und 1 MWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh]
Für Projekte/Systeme ab 1 MWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh]
Für Projekte/Systeme ab 10 MWh: ungefährer Preis pro kWh nutzbarer Speicherkapazität [Euro/kWh]
Bemerkungen

Beispielprojekt

BeispielprojektProjekt 1: In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Energy konzipierte die FREQCON GmbH für einen Bürotrakt der Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf ein Batteriespeichersystem als Inhouse-Lösung. Der elektrische Anschluss erfolgte an die Niederspannungsverteilung im Nebenraum des Bürogebäudes. Das Außengerät des Wärmetauschers sowie der Auslass des Rauchabgassystems der Batterien befinden sich auf dem Hallendach und werden durch entsprechende Schläuche beziehungsweise Rohre miteinander verbunden. Der Speicher besteht aus 112 Lithium-Ionen-Batterien (Second-Life-Fahrzeugbatterien PB 300) mit einer Gesamtkapazität von 1,4 MWh und einer Leistung von 1 MW. Dazu wurde ein MSC-Hybridumrichter mit einer Leistung von 1 MW konzipiert, der auf dem Multi-Source-Konzept beruht. Außerdem installierte FREQCON einen Doppelboden für die Montage im dafür vorgesehenen Aufstellraum. Der Batteriespeicher soll ab Januar 2022 für bis zu 3 Stunden die Notstromversorgung des Bürohallentraktes absichern. Zudem können durch die Bereitstellung von Primärregelleistung zusätzliche Erträge erwirtschaftet werden, um damit die Investitionen zu refinanzieren. Im Normalbetrieb wird dabei über den Energiespeicher Strom in das öffentliche Netz eingespeist beziehungsweise entnommen. Außerdem können CO2-Emissionen deutlich reduziert werden, weil Dieselgeneratoren kaum noch verwendet werden. Projekt 2: Von einem schwedischen Unternehmen haben wir den Auftrag für die Lieferung eines Batterieumrichters mit einer Leistung von 3 MW sowie eines MS-Trafos in einem 40-Fuß-Container erhalten. Das System wird zur Frequenzstabilisierung eingesetzt. Der Batteriespeicher mit einer Kapazität von 2,6 MWh, die neueste Speichergeneration, in einem 40-Fuß-Container kommt von Mercedes-Benz Energy.

Preis in MÜ-
Beispiel in MÜx
Stand der Daten02/2024

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