Marktübersicht O&M-Dienstleister

Zur Marktübersicht-Hauptseite

UnternehmenWircon Renewables Services GmbH & Co. KG
AdresseMannheim & Berlin

Eckdaten

Betreutes Volumen in MWprund 600MW, davon einige hundert bei unserer australischen Schwesterfirma
Die wichtigsten Länder für ihr O&M?Deutschland, Frankreich, Australien, (UK, NL, Spanien & Dänemark coming soon)
Sind Sie ein reiner O&M-Dienstleister oder bearbeiten auch andere Geschäftsfelder?Wir sind ein reiner O&M-Dienstleister und Asset Manager. Unsere Schwesterfirma, die Wircon GmbH, ist Projektentwickler, EPC und Betreiber.
O&M am Gesamtumsatz in Prozent100%

Firmen-Hintergrund

Seit wann führt Ihre Firma O&M-Dienstleistungen aus?seit 2020
Betreuen Sie überwiegend Anlagen mit Komponenten eines Herstellers oder von einem EPC?Nein
Würden Sie Sich als Hersteller-/EPC unabhängig bezeichnen?Ja. Gerne betreuen wir PV-Anlagen, die von unserer Schwesterfirma entwickelt und gebaut werden, aber überwiegend wurden unsere Portfolio-Anlagen von verschiedenen EPC gebaut.
Wie wirkt sich das auf die Betreuung Ihrer Kunden aus?Saubere Bearbeitung von Garantie- & Gewährleistungsfällen durch Unabhängigkeit von EPC. Ersatzteil-Auswahl erfolgt nach rein technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden.

Monitoring / Leitwarte

Benutzen Sie für alle Kunden die gleiche Überwachungs- software?Nein. Die Anlage bzw. der Kunde bestimmt die zu verwendende Monitoring Software. In Einzelfällen unterstützen wir gerne die kundenseitig gewünschte Umrüstung. Wir kennen und „können“ alle marktgängigen Systeme.
Verwenden Sie auf Kundenwunsch auch kundeneigene Überwachungslösungen?Selbstverständlich
Welche techn. Anforderungen stellen Sie an kundenseitige Messsysteme, um sie in Ihr Mgmt. aufzunehmen?Keine – allerdings machen wir den Kunden auf Qualitätsunterschiede der verschiedenen Systeme aufmerksam. Kommunikation im 15-Minuten-Takt ermöglicht weniger gute Auswertungen als Minutenwerte. Nicht alle Anbieter bieten einen zeitnahen Service.
Überwachung in LeitwarteJa
Anmerkung zur LeitwarteWir überwachen in eigener Leitwarte und erhalten Fehlermeldungen von externen Leitwarten – je nach Kundenwunsch - bevorzugen aber die Überwachung in eigener Leitwarte, damit schnelle Fehlererkennung/ -meldung, fundierte Auswertung und direkte Rückmeldungen gewährleistet sind.
Reagieren Sie auf Meldungen des Monitorings?ja
Ticketsystem mit Einblick für den Kundenja
Anmerkung zum Ticketsystem
Verwenden Sie ausschließlich eigene Berichtsformate oder auf Kundenwunsch auch kundeneigene Berichtslösungen?Wir schlagen eigene Berichtsformate vor; verwenden aber auch kundeneigene Formate.

Vor-Ort-Einsätze

Wen schicken Sie bei Fehlern für eine erste Bestandsaufnahme (Erstreaktion) zur Kundenanlage?Ortsansässige Elektrotechniker. Vor-Ort-Kräfte werden von uns ausgesucht, qualifiziert, motiviert und kontrolliert. Kein eigener Techniker kann so schnell und kompetent vor Ort agieren, wie gute, erfahrene Vor-Ort-Kräfte.
Wann schicken Sie hauseigene Techniker zur Kundenanlage?Zu regelmäßigen Kontrollen. Und für Einweisungen von Vor-Ort-Kräften in eventuell unbekannte Produkte oder Methoden. Unterstützung in Extremfällen.
Unterstützen Sie ortsansässige Subunternehmer dabei, sich für die Technik an der Kundenanlage zu qualifizieren?Ja, wir organisieren Hersteller-Seminare, unterstützen bei Mittelspannungsschaltberechtigungen und ähnliches.
Schnellste Reaktionszeit (qualifizierter Techniker vor Ort)4h
Anmerkungen zur ReaktionszeitJe nach Größe der Anlage und des eventuellen Ausfalls. Wenn gewünscht, sind auch kürzere Fristen realisierbar.
Bieten Sie Wartungsleistungen nach Herstellervorgaben (besonders für Zentralwechselrichter) an? Und wenn ja, für welche Produkte und Hersteller?Es werden alle bekannten WR-Marken unterstützt und nach Herstellervorgaben gewartet.

Betriebsführung

Bieten Sie Leistungen an, wie...Grünpflege, Sicherheitsdienstleistungen, Modulreinigung, Drohnen-Thermographie, DGUV-Prüfungen, EL-Untersuchungen, I-V-Kennlinienmessungen, Abnahme- und Begutachtungstätigkeiten, Sonderinspektionen

Sonderleistungen

Versicherungs-, Garantie- und GewährleistungsmanagementJa
VerfügbarkeitsgarantienJa
Bieten Sie PR-Garantien an?Ja – allerdings ist es ein sehr delikates Thema, das intensiv besprochen werden muss.
Bieten Sie sonstige Sonderleistungen an?Ja, wir bieten weitere umfangreiche Leistungen an, zum Beispiel: Betreuung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Wartung der Dachabdichtung, Unterstützung bei der Planung von Repowering, Übernahme der offiziellen Anlagenverantwortung Nicht als Sonderleistung, aber wir bieten auch Asset Management von PV-Anlagen.

Spezial

Was müssten wir sonst noch über Ihr Unternehmen wissen?Als O&M machen wir nicht jedes Jahr ein neues bahnbrechendes Projekt, sondern sind die Leute für die lange Strecke: Für uns besteht die Energiewende auch aus vielen repetitiven Arbeiten, Berichten, Versicherungsfällen, nicht kooperativen Garantiegebern und einem neuen Branchen-Problem in jedem Jahr, denn Solaranlagen sind nicht wartungs- und fehlerfrei. Mit unserem Service sichern wir die Solarerträge, suchen Optimierungsmöglichkeiten und gewährleisten Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie die Betreiberhaftung.
Daten aktualisiertMärz 2021

Zur Marktübersicht-Hauptseite