Liebe Leserin, lieber Leser! Eigentlich sollte diese Ausgabe eine positive Titelgeschichte haben: Wie kommen die Module aufs Dach. Es gibt etliche Möglichkeiten, wie Installateure die schweren Kolosse in die Höhe hieven können, ohne sich und andere zu gefährden (Seite 62). Auch beim Brandschutz gibt es gute Nachrichten. Experimente beim TÜV Rheinland haben gezeigt, welche Situationen […]
EEG-Novelle: Am 11. Mai wird sich der Bundesrat mit den geplanten Änderungen der Solarförderung befassen. Noch ist offen, ob die Länderkammer einen Vermittlungsausschuss anrufen wird. Die CDU-geführten Länder könnten mit Rücksicht auf den wahlkämpfenden Umweltminister ihre Bedenken zurückstellen.
Entlassungen: Die Meldungen über Insolvenzen, Werksschließungen und Restrukturierungsmaßnahmen von Solarunternehmen überschlagen sich derzeit. Fast immer ist damit auch ein Verlust von Arbeitsplätzen verbunden. Eine schwierige Situation sowohl für die Angestellten als auch für die Politik.
Handelsstreit: Jetzt werden in den USA Zölle auf importierte chinesische Solarzellen und Module fällig. Noch sind sie moderat. Das könnte sich jedoch bald ändern. Politik und Solarbranche sind sich unterdessen uneins, wie sinnvoll die neuen Barrieren sind.
Netzanschluss: Erst kam die Mittelspannungsrichtlinie, dann die Niederspannungsrichtlinie. Jetzt kommen zusätzlich zu den Vorgaben aus Deutschland neue Regelungen aus Brüssel. Die Europäische Kommission plant ein Gesetz, das technische Anschlussbedingungen für ganz Europa formulieren soll.
Modulpreise: Weitere starke Rückgänge wird es vorerst wohl nicht mehr geben. Chinas Tier-2-Hersteller profitierten besonders von der gestiegenen Nachfrage im März.
Geschäftsklima: Die Pessimisten haben die Solarbranche immer noch fest im Griff. Schuld an der schlechten Stimmung hat weiterhin die Politik.
Photovoltaik Global 30: Der Druck auf die Photovoltaikwerte nimmt weiter zu. Der Branchenindex sackte auf ein neues Allzeittief ab.
Großhandel: Die Einschnitte bei der Solarförderung erhöhen den Kostendruck in der gesamten Photovoltaik-Vertriebskette. Hersteller setzen vermehrt auf einen zweistufigen Vertrieb, um ihren Gewinn zu sichern. Eine schwierige Phase für Großhändler, die sich nun neu positionieren müssen.
Einkauf: Michael Holzberg von PV-Partner S.A.L. baut derzeit einen Verbund von Photovoltaik-Installateurbetrieben auf. Er soll den Firmen helfen, Kosten beim Kauf von Modulen und Wechselrichtern zu sparen.