Skip to content

Archiv

Kluge Module

Konkurrenz für Wechselrichter: Verschattung von Teilen einer Solaranlage gilt nicht ohne Grund als großes Ärgernis – und sei es für zwei Stunden am Tag. Der Solarmagic von National Semiconductor, der direkt an den Modulen angebracht wird, verspricht Abhilfe. Der Trick: Er übernimmt Aufgaben des zentralen Wechselrichters, ersetzt ihn aber nicht vollständig.

The Off-Grid Family

Inselsysteme: Die Memminger Phaesun GmbH hat sich erfolgreich auf Vertrieb und Installation von Offgrid-PV-Anlagen vor allem in Afrika und Lateinamerika spezialisiert. Die Stärken des Mittelständlers sind seine breite Produktpalette und sein Know-how in diesem Marktsegment sowie seine guten internationalen Kontakte.

Speedy Modules

ERP-Software: Die Solarbranche wird erwachsen: Mit Speed Solar hat der deutsche IT-Anbieter AI Informatics die erste qualifizierte SAP-Branchenlösung für die Photovoltaikindustrie auf den Markt gebracht.

„… und alle sind glücklich“

Kredite: Wer eine kleine Photovoltaikanlage mit einem Kredit finanzieren will, hat derzeit gute Karten. Die Zinsen sind niedrig. Und manche Banken stehen geradePV-Projekten kompetent und aufgeschlossen gegenüber.

Leasen statt kaufen

Leasing: Während die Banken derzeit ihre Kreditvergabe für Photovoltaikprojekte bremsen, zeigen Leasinggesellschaften immer stärker Interesse daran. Doch nicht nur deshalb bietet sich diese Finanzierungsalternative für gewerbliche und landwirtschaftliche Investoren an.

Der neue Flaschenhals

Projektfinanzierung: Knappes Material behinderte in den vergangenen Jahren viele PV-Vorhaben. Jetzt ist knappes Kapital das Problem. Aber für solide Projekte lassen sich nach wie vor Geldgeber finden.

Warten auf den Eisbrecher

Kapitalausstattung: Auch in schlechten Zeiten brauchen Unternehmen Geld für Investitionen. Aber im Moment sind die meisten Quellen zugefroren.

Billig kann teuer werden

Versicherungen: Die Versicherungsprämien für PV-Anlagen werden immer billiger. Und immer mehr Versicherer bieten eine Allgefahrendeckung an oder erweitern ihren Leistungskatalog. Aber im Schadensfall wird genauer hingeschaut.

Nicht auf Lorbeeren ausruhen

Kommunikation: Marketing für Handwerker, Installateure und Solarteure – für viele ein ganz neues Betätigungsfeld. Doch ein sich verändernder Markt erfordert, sich auf neue Herausforderungen einzulassen – und gut zu kommunizieren: Wer sich behaupten will, muss nicht nur Anlagen verkaufen, sondern auch Erfahrung und Know-how.

Mit Headset auf der Hütte

Blended Learning: Handwerker haben wenig Zeit. Deshalb könnten Online-Weiterbildungen für sie interessant sein. Sie sollten allerdings mit anderen Formen kombiniert werden.