Konkurrenz für Wechselrichter: Verschattung von Teilen einer Solaranlage gilt nicht ohne Grund als großes Ärgernis – und sei es für zwei Stunden am Tag. Der Solarmagic von National Semiconductor, der direkt an den Modulen angebracht wird, verspricht Abhilfe. Der Trick: Er übernimmt Aufgaben des zentralen Wechselrichters, ersetzt ihn aber nicht vollständig.
Inselsysteme: Die Memminger Phaesun GmbH hat sich erfolgreich auf Vertrieb und Installation von Offgrid-PV-Anlagen vor allem in Afrika und Lateinamerika spezialisiert. Die Stärken des Mittelständlers sind seine breite Produktpalette und sein Know-how in diesem Marktsegment sowie seine guten internationalen Kontakte.
ERP-Software: Die Solarbranche wird erwachsen: Mit Speed Solar hat der deutsche IT-Anbieter AI Informatics die erste qualifizierte SAP-Branchenlösung für die Photovoltaikindustrie auf den Markt gebracht.
Kredite: Wer eine kleine Photovoltaikanlage mit einem Kredit finanzieren will, hat derzeit gute Karten. Die Zinsen sind niedrig. Und manche Banken stehen geradePV-Projekten kompetent und aufgeschlossen gegenüber.
Leasing: Während die Banken derzeit ihre Kreditvergabe für Photovoltaikprojekte bremsen, zeigen Leasinggesellschaften immer stärker Interesse daran. Doch nicht nur deshalb bietet sich diese Finanzierungsalternative für gewerbliche und landwirtschaftliche Investoren an.
Projektfinanzierung: Knappes Material behinderte in den vergangenen Jahren viele PV-Vorhaben. Jetzt ist knappes Kapital das Problem. Aber für solide Projekte lassen sich nach wie vor Geldgeber finden.
Kapitalausstattung: Auch in schlechten Zeiten brauchen Unternehmen Geld für Investitionen. Aber im Moment sind die meisten Quellen zugefroren.
Versicherungen: Die Versicherungsprämien für PV-Anlagen werden immer billiger. Und immer mehr Versicherer bieten eine Allgefahrendeckung an oder erweitern ihren Leistungskatalog. Aber im Schadensfall wird genauer hingeschaut.
Kommunikation: Marketing für Handwerker, Installateure und Solarteure – für viele ein ganz neues Betätigungsfeld. Doch ein sich verändernder Markt erfordert, sich auf neue Herausforderungen einzulassen – und gut zu kommunizieren: Wer sich behaupten will, muss nicht nur Anlagen verkaufen, sondern auch Erfahrung und Know-how.
Blended Learning: Handwerker haben wenig Zeit. Deshalb könnten Online-Weiterbildungen für sie interessant sein. Sie sollten allerdings mit anderen Formen kombiniert werden.