Firmenflotten: Immer mehr Unternehmen integrieren Elektrofahrzeuge in ihre Flotte. Gegenargumente fallen immer weniger ins Gewicht. Errichten Firmen parallel dazu eine eigene Ladeinfrastruktur, sollten sie sich aber zuvor Gedanken über das Wie, Wo und Was machen.
Kleingewerbe und Freiberufler müssen darauf achten, dass sie firmeneigene Elektrofahrzeuge in der Steuererklärung richtig angeben. Es existieren etwas mehr Faktoren als beim Verbrenner, was auch an den diversen Förderungen liegt.
Schnellladepunkte: Der Markt für öffentliche Ladeinfrastruktur scheint sich zunehmend in Richtung Superschnelllader auf Supermarktparkplätzen zu entwickeln. Die Betreiber von Supermärkten und Ladeinfrastruktur haben dafür gute Gründe und Autofahrende kommen einfacher an Fahrstrom. Ein Modell für die Zukunft?
Autos als Speicher: Wer Martin Roemheld, Vice President Business Development der Volkswagen-Tochter Elli, zuhört, spürt ein neues Mindset für die Rolle von Autos. Im Zentrum steht das bidirektionale Laden. Er erläutert, wie es kommen wird.
Geschäftsmodell: Photovoltaikstrom bei den THG-Quoten abzurechnen, war bisher praktisch unmöglich. Die Bundesregierung will das ändern und arbeitet an einem neuen Gesetzesentwurf, der den Quotenhandel regelt. Noch ist nicht viel bekannt, aber es gibt die Befürchtung, dass eine große Gruppe der Marktteilnehmer bei der Novellierung leer ausgehen könnte.
Weltmarkt: Die Photovoltaikbranche wird voraussichtlich bereits im nächsten Jahr einen jährlichen Zubau von 300 Gigawatt weltweit erreichen. Das klingt viel, aber reicht das auch? Angesichts des Klimawandels und steigenden Energiebedarfs ist es Zeit für eine neue Vision.
Anlagenkonzepte: Agrarflächen doppelt zu nutzen klingt toll. Aber was ist wann richtig? Wir vergleichen Freiflächen-Solarparks und Agri-Photovoltaikanlagen. Wie die Politik in diesem Zusammenhang agiert, scheint nicht immer gerechtfertigt.
Ein besonderes Gehäuse von Intilion kann dazu beitragen, Kunden die Angst vor Bränden zu nehmen.
Gamification: Spiele sind ein Medium, um Themen in die Bevölkerung zu tragen. Das funktioniert auch mit Klimawandel und Energiewende. Wichtig ist dabei, den erhobenen Zeigefinger wegzulassen.
Marktübersicht Teil 3: Matthias Suttner, Head of Key Account Management Wholesale und Partnermanagement bei The Mobility House, das auch ein Lade- und Energiemanagementsystem anbietet. Er erklärt seinen Blick auf ein Thema, das die Experten immer wieder beschäftigt.