Das Insolvenzverfahren der Photovoltaik-Firma Sunfilm AG ist vor dem Dresdner Amtsgericht eröffnet worden. In den kommenden Monaten soll ein Investor für den Solarmodulhersteller gefunden werden, wie Insolvenzverwalter Rainer Bähr mitteilte. Einige Angebote lägen bereits vor, die nun gesichtet werden sollen. Geboten haben Medienberichten zufolge Photovoltaik-Unternehmen im Verbund mit Finanzinvestoren. Sunfilm meldete Ende März Insolvenz an, nachdem die Eigentümer um die Beteiligungsgesellschaft Good Energies die Finanzierung eingestellt hatten. Derzeit sollen nur rund die Hälfte der 300 Mitarbeiter regulär beschäftigt sein. Die restlichen Angestellten erhielten Kurzarbeitergeld. Betriebsbedingte Kündigungen seien bislang nicht ausgesprochen worden, hieß es weiter. Sunfilm verfügt mit Großröhrsdorf in Sachsen und Thalheim in Sachsen-Anhalt über zwei Standorte in Deutschland. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.