Wechselrichter der Zukunft: Was können Kohle- und Kernkraftwerke, wozu Wechselrichter nicht in der Lage sind? Enorme Fehlerströme einspeisen und Leistung ohne Steuerung augenblicklich bereitstellen sowie perfekte Sinuskurven ohne Wellenüberlagerungen formen zum Beispiel. Konventionelle Kraftwerke haben qua ihrer Bauweise Eigenschaften, die für den Netzbetrieb unabdingbar sind. Sie zu emulieren, ist eine der nächsten großen Herausforderungen, die der Branche bevorstehen.
Die Synchronmaschine des Kernkraftwerks Balakowo. Solche Ungetüme stecken in allen konventionellen Kraftwerken. Die Eigenschaften dieser Generatoren durch Wechselrichter nachzustellen, ist so kompliziert wie unausweichlich.
Foto: Alexander Seetenky/Zentrum für öffentliche Informationen Kernkraftwerk Balakowo
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.