Axpo platziert Green Bonds über 500 Millionen Schweizer Franken

Teilen

Axpo hat am Donnerstag erfolgreich eine zweite mit einem Nachhaltigkeitsziel verbundene Anleihe in Höhe von 500 Millionen Schweizer Franken (518 Millionen Euro) am Schweizer Kapitalmarkt platziert. Die Anleihe bestehe aus zwei Tranchen: Eine umfasst 300 Millionen Schweizer Franken, hat eine Laufzeit von vier Jahren und einen Zinssatz von 2,0 Prozent – die andere 200 Millionen Schweizer Franken, eine Laufzeit von 6,5 Jahren und ein Zinssatz von 2,5 Prozent. Die erste Emission eines solchen Sustainability-Linked Bonds erfolgte im Januar 2022, wie es von dem Schweizer Energiekonzern weiter hieß.

Das Kapital soll Axpo zufolge für den weiteren Ausbau der Kapazitäten im Bereich der erneuerbaren Energien verwendet werden. Im April kündigte das Unternehmen an, bis 2030 insgesamt eine Milliarde Schweizer Franken in Photovoltaik und Windkraft investieren zu wollen. Dabei habe es vor allem die Winterstrom-Problematik in der Schweiz im Blick. Unter anderem sei geplant, 10 Gigawatt Photovoltaik-Leistung bis 2030 zu installieren.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...