Unter den Top Ten der zehn volumenstärksten Hersteller von Elektrofahrzeugen – batterieelektrische Antriebe und Plug-In-Hybride – finden sich drei deutsche Konzerne: VW auf Rang Vier, BMW auf Rang Neun und Daimler auf Position Zehn. Das geht aus einer Marktstudie des südkoreanischen Analystenhauses SNE Research hervor. Angeführt wird das Feld von BYD, dahinter folgen Tesla und SAIC. Während die heimischen Hersteller ihren Absatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur leicht steigerten, verzeichneten gerade chinesische Anbieter kräftige Zuwächse.
Insgesamt wurden SNE Research zufolge im ersten Halbjahr 2022 fast 4,3 Millionen Elektroautos, -busse und LKWs verkauft, ein Plus von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gut 4,1 Millionen Fahrzeige waren Autos. Zum Vergleich: Der weltweite PKW-Bestand liegt bei rund 4,5 Milliarden Einheiten. Zudem wurden rund 50.000 Elektrobusse und 100.000 Elektro-LKWs verkauft.
Der mit Abstand wichtigste Batteriehersteller ist CATL: Im ersten Halbjahr 2022 verkaufte das chinesische Unternehmen Batterien mit einer Leistung von 69 Gigawattstunden. Das entspricht einem globalen Marktanteil von 31 Prozent. Der Absatz von CATL stieg in den ersten sechs Monaten um 111 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit einem Marktanteil von 14 Prozent folgt LGES auf Rang Zwei, dahinter rangieren BYD und Panasonic mit Anteilen von 12 und 10 Prozent.
Betrachtet man dagegen den Markt ohne die Absätze in China, steht LGES mit einem Anteil von 26 Prozent an der Spitze. Dahinter reihen sich Panasonic mit 20 und CATL mit 16 Prozent ein. Allerdings wächst CATL auch in den Märkten außerhalb Chinas weit stärker als LGES und Panasonic.
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2021 wurden weltweit knapp 70 Millionen Pkw zugelassen. Ende 2022 werden ca 10 Millionen reine E-Autos zugelassen sein. Der Rückgang von Benzinern und Dieselfahrzeugen ist gewaltig und wird den Gewinn der großen Autokonzerne massiv einbrechen lassen, denn auch die gewinnbringenden Hybridfahrzeuge gehen im zweistelligen Prozentbereich zurück. Es könnte auch die doppelte Anzahl an BEV Fahrzeugen verkauft werden wenn sie auf dem Markt verfügbar wären. E-Autos werden sich schneller durchsetzen als viele glauben.
Das Gegenteil ist richtiger:
Die Hersteller in der EU hätten vorallem viel mehr Verbrenner verkaufen können, haben aber bei knappen Teilen aufgrund zu erbringener Quoten die Produktion von Elektroautos priorisiert.
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Es wurden im letzten Jahr grade mal ein Promille des weltweiten PKW Bestands durch Elektroautos ersetzt.
Die zugelassen Elektroautos sind grade mal weltweit ZUSAMMEN weniger als die Hälfte, als ein einzelner Hersteller wie VW jährlich an PKW produziert – oder rund 5% der weltweit von sämtliche Herstellern verkaufen PKW.
Daher jetzt von „gewaltigen Rückgang“ zu sprechen, ist unpassend.
Vorallem da es eben diese Produktionsengpässe gab und gibt und somit sowieso weniger Neuwagen, vorallem Verbrenner, produziert werden.
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Aber ja, der Verbrenner ist mittelfristig tot. Nicht aufgrund der Nachfrage, sondern politischer Bestimmungen.
Hallo Sebastian, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die jährlichen Verkaufszahlen von E-Autos mit dem Bestand an Verbrennerfahrzeugen insgesamt über 20 Jahre zu vergleichen ergibt für mich keinerlei Sinn. VW hat 2019 knapp über 10 Mio. Fahrzeuge verkauft. 2021 waren es ungefähr 8 Millionen. Dramatisch ist aber dass der Gewinn um 80% eingebrochen ist, da nur höchste Produktionszahlen auch viel Gewinn abwerfen. Es kann durchaus sein, dass VW 2023 dunkelrote Zahlen schreibt. Es werden 2022 10 Millionen rein elektrische Fahrzeuge produziert sein. VW wird 6 oder 7 Millionen Fahrzeuge in demselben Zeitraum verkaufen. Also diese Rechnung stimmt auch nicht. Auch die Nachfrage nach dem Verbrenner ist wirklich massiv eingebrochen. Wer kauft sich noch ein Auto, wenn 100 km Fahrt 15 bis 20 € Kosten verursachen. Jeder Eigenheimbesitzer kauft sich ein E-Auto und baut eine PV Anlage auf sein Dach. Da kosten 100 km dann 1,50 €. Das ist doch ein niederschmetterndes Argument gegen den Verbrenner. Das E-Auto hat halt nur Vorteile. Extreme Beschleunigung, sehr leise und bequem, wesentlich wartungsfreundlicher und die Hersteller aus China werden bei uns auch die Preise ins Rutschen bringen. Auch Reichweiten über 1000 km werden jetzt schon mit neuen Akkus möglich. Auch die Preise der Akkus werden sich halbieren. Dieses spricht alles für den Elektroantrieb und im Gegensatz zum Verbrenner ist hier die Technik noch nicht ausgereizt.
Ich finde es klasse, dass der Markt für Elektrofahrzeuge wächst. Ich habe mir auch ein BMW geholt und bin sehr zufrieden damit. Hoffentlich entwickelt sich der Trend in eine positive Richtung.