Solarwatt hat das niederländische Batteriespeicher-Unternehmen REConvert für einen einstelligen Millionenbetrag übernommen. Es handele sich um einen Spezialisten für Leistungselektronik für Batteriespeicher und Elektroniklösungen mit Hochgeschwindigkeitsprozessoren mit Sitz in Utrecht. Gegründet wurde REConvert von fünf Elektro-Ingenieuren im Jahr 2018, wie es weiter hieß. Mittlerweile hat das Unternehmen knapp 20 Mitarbeiter. Es wird auch nach der Übernahme durch Solarwatt seinen Firmennamen behalten und in Utrecht ansässig bleiben.
Solarwatt Innovations – die Speichertochter des Dresdner Photovoltaik-Unternehmens – arbeite bereits seit längerem mit REConvert bei der Entwicklung seiner Heimspeicher zusammen. Die Übernahme sei daher „ein logischer Schritt“. „Wir gehen unsere Entwicklung zum Sektorenkoppler konsequent weiter, indem wir durch die Akquisition unser Know-how im Bereich Leistungselektronik für Speichersysteme und Wechselrichter weiter stärken“, sagte Solarwatt-CFO Sven Böhm.
Der bisherige Geschäftsführer von REConvert Arno Van Zwam werde gemeinsam mit Solarwatt-CTO Armin Froitzheim die Geschäftsführung der neuen Solarwatt-Tochtergesellschaft in den Niederlanden übernehmen, hieß es weiter. Im Fokus stünde die weitere Projektentwicklung. Die Integration von REConvert in die Solarwatt GmbH soll in den kommenden Wochen final abgeschlossen werden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.