Solaredge Technologies und seine Tochter Solaredge Kokam haben im südkoreanischen Chungbuk eine Produktionsstätte für Lithium-Ionen-Batteriezellen eröffnet. Derzeit würden noch Testzellen für die Zertifizierung gefertigt, teilte das israelische Photovoltaik-Unternehmen mit. Das Hochfahren der Produktion sei für die zweite Jahreshälfte geplant. Die Fabrik „Sella 2“, die in der Eumseong Innovation City angesiedelt ist, soll über eine Produktionskapazität von jährlich zwei Gigawattstunden für Batteriezellen verfügen.
Mit der Inbetriebnahme des neuen Werks werde Solaredge über ein eigenes Angebot an Lithium-Ionen-Batterien inklusive einer Infrastruktur zur Entwicklung neuer Batteriezellchemien und -technologie verfügen, hieß es weiter. Die dort produzierten Batteriezellen seien für Photovoltaik-Heimspeicher gedacht, aber auch für mobile und USV-Anwendungen. Die Produktionskapazität könne künftig noch erweitert werden, um die wachsende Nachfrage nach Speicherlösungen zu bedienen.
Die Eröffnung der neuen Fabrik sei ein Meilenstein. „Mit ihr haben wir eigene Schlüsselprozesse in der Entwicklung und Herstellung fortschrittlicher Energiespeicherlösungen für unser solares Kerngeschäft und zusätzliche Anwendungen. Gleichzeitig können wir die Resilienz unserer Lieferkette weiter zu sichern“, erklärte Zvi Lando, CEO von Solaredge. Das Unternehmen sei entschlossen, sein Geschäft mit Energiespeichern auszubauen. Zudem seien weitere Investitionen in die Batteriezelltechnologie sowie die Fertigung der Batteriezellen geplant.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
1 comments
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.