Teilnehmer der Diskussion:
Agnieszka Schulze, Chairperson CSR & Head of Global PR | REC GroupAmmar Naji, Technical Product Manager | REC Group
Ullrich Didszun, Country Manager Germany | PV Cycle Deutschland
Moderation:
Cornelia Lichner, Redakteurin | pv magazineDownload der Vorträge:
Alle PräsentationenInhalt des Webinars
Gerade bei Photovoltaikmodulen sollte Umweltfreundlichkeit ein wichtiges Entscheidungskriterium sein, denn in die Produktion fließen viel Energie und Ressourcen und Millionen Module werden irgendwann wieder ausrangiert.
Im kommenden pv magazine Webinar zeigt Agnieszka Schulze, Chairperson CSR & Head of Global PR, des Herstellers REC Group, wie ein vorbildlicher Lebenszyklus von Premium Solarmodulen aussehen kann. Schon seit mehreren Jahren setzt das Unternehmen Nachhaltigkeitsstrategien in seiner Produktion um, angefangen vom Silizium bis hin zum Recycling von ausgedienten Solarmodulen
Mit der neuen HJT-Modulserie Alpha-Pure-R geht REC noch weiter und setzt das gesamte Instrumentarium an nachhaltigen Produktverbesserungen ein. Bereits bei der REC Alpha Pure Serie verzichtet REC auf Lötverbindungen aus Blei. Ammar Naji, Technical Product Manager von REC Solar, sagt: „Das starke Umweltgift darf eigentlich nicht mehr in Elektrogeräten verbaut werden. Für die Photovoltaikindustrie gibt es in den ROHS Richtlinien eine Ausnahme, aber es geht auch ohne Blei. Wir nehmen unsere Verantwortung für eine saubere Umwelt für künftige Generationen schon heute in die Hand und sind vorbereitet.“
Auch die Leistung der neuen Modulgeneration (bis zu 430 Wp) kann sich sehen lassen, mit einer Effizienz von 22,3 Prozent und der lückenlosen Anordnung der Zellen (gapless) verbessert REC die Erträge, die sich von begrenzten Dachflächen gewinnen lassen.
Gemeinsam mit Ullrich Didszun, Country Manager Deutschland, vom Recycling-Dienstleister PV Cycle wollen wir uns ansehen, was mit Modulen am Ende des Lebenszyklus passiert.
Inhalt des pv magazine Webinars:
- REC Alpha Serie wird „Pure-R“
- Ökologischer Fußabdruck und verschiedene Einflussfaktoren
- Wasser sparen in der Modulproduktion
- Kerf Recycling Prozess
- Bleifreie Konstruktion
- Recycling-Herausforderungen bei Modulen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.