Google investiert in deutschen Solarpark

Teilen

Die Capital Stage AG hat 49 Prozent ihres erst jüngst erworbenen Solarparks in Brandenburg hat Google verkauft. Künftig würden beide Unternehmen das Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Gesamtleistung von 18,7 Megawatt gemeinsam betreiben, teilte die Hamburger Firma mit. Nach Medienberichten beläuft sich die Investition auf etwa 3,5 Millionen Euro. Formal bedürfe die Investition auch noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Capital Stage zufolge handelt es sich um die erste Investition von Google in ein Erneuerbaren-Energien-Projekt außerhalb der USA. Dies sei als positive Einschätzung der Zukunftsaussichten von erneuerbaren Energien seitens Google zu werten, sagte Felix Goedhart, Vorstandschef von Capital Stage. Google sieht das Investment als wichtigen Beitrag zur Förderung regenerativer Energiequellen. Im Herbst 2010 war Google in eines der größten Windpark-Projekte der Welt mit 37,5 Prozent eingestiegen. Vor der US-Ostküste soll ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 6000 Megawatt entstehen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Solarpark, Witznitz, 605 Megawatt, Hansainvest, Braunkohletagebau
Bislang mehr als eine Million neue Photovoltaik-Anlagen mit 16 Gigawatt Gesamtleistung für 2024 registriert
02 Januar 2025 Das Ziel der Bundesregierung von 13 Gigawatt Photovoltaik-Zubau ist damit auch im vergangenen Jahr deutlich übertroffen worden. Die weitere Steigerung...