Wirtschaftlichkeitsillusionen: Das finanzielle Risiko, in Photovoltaikanlagen zu investieren, steigt. Denn die Ertragsprognosen, die der Wirtschaftlichkeitsprüfung zugrunde liegen, sind immer häufiger zu optimistisch. Ein Grund dafür könnte der Umgang mit den sogenannten PAN-Dateien sein.
In den Laboren von PV Evolution Labs werden Module in Licht „gebadet“. So können die Prüfer herausfinden, ob und wie stark die Module Degradationseffekten, wie LID oder LeTID, ausgesetzt sind. Auch entsprechende Annahmen zur Degradation fließen mit in das Ertragsgutachten ein.
Foto: PV Evolution Labs
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.