Stromsteuer: Viele Betreiber von Photovoltaikanlagen haben das Thema Stromsteuer bislang auf die lange Bank geschoben. Abhängig von Größe und Art der Anlagen gibt es verschiedene Pflichten, für den zur Stromerzeugung benötigten Strom diese Steuer zu zahlen. Immer noch ist oft eine Befreiung möglich, doch die deutsche Bürokratie schlägt hier mal wieder eine besonders ärgerliche Volte.
Seit einigen Monaten erhalten Betreiber von kleinen und großen Photovoltaikanlagen Post von den Hauptzollämtern. Es geht dabei um die Stromsteuer. Viele Betreiber können sich von der Zahlung befreien, doch dies ist mit teilweise hohem bürokratischem Aufwand verbunden.
Foto: Rainer Sturm/Pixelio
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.