Amp Energy will nach eigenen Angaben die beiden größten netzgebundenen Batteriespeicher in Europa bauen. Wie das weltweit tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Kanada am Dienstagabend mitteilte, sollen in Zentralschottland an den Standorten Hunterston und Kincardine jeweils ein 400-Megawatt-Batteriespeicher mit 800 Megawattstunden Kapazität entstehen. „Scottish Green Battery Complex“ nennt Amp Energy das Gesamtprojekt, das im April 2024 in Betrieb genommen werden soll. Es soll mit der unternehmenseigenen KI-betriebenen digitalen Energieplattform Amp X optimiert und betrieben werden.
Wie Amp Energy weiter mitteilte, gaben die schottischen Pläne für den Ausbau der Windkraft auf See den Anstoß für das Batteriespeicherprojekt. Amp Energy beteiligt sich demnach mit den beiden Standorten Hunterston und Kincardine auch an der Ausschreibung „Scottish Stability Pathfinder 2“ des Übertragungsnetzbetreibers National Grid, die sich mit Spannungs- und Stabilitätsproblemen des britischen Stromnetzes befasst.
Amp Energy sieht in der Investition eine Fortschreibung seiner Expansion nach Europa, die zurzeit die Entwicklung und den Besitz von Photovoltaik- und Windkraftanlagen mit großen Energiespeicheranlagen in Spanien und Großbritannien umfasse. Hinzu komme die aktive Entwicklung mehrerer grüner Wasserstoffprojekte, in denen das Unternehmen eine Ergänzung seiner Aktivitäten für grünen Wasserstoff im asiatisch-pazifischen Raum sieht. Der Einsatz von grünem Wasserstoff und Energiespeichern im großen Maßstab wie dem Scottish Green Battery Complex sei entscheidend für das weitere schnelle Wachstum und die langfristige Strategie.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.