Maxsolar hat mit dem Schweizer Energiekonzern BKW einen Stromabnahmevertrag für die Photovoltaik-Kraftwerke in Reckertshausen abgeschlossen. Die beiden Solarparks, die in Kürze komplett am Netz sein sollen, haben eine Gesamtleistung von 10,3 Megawatt. BKW werde die nächsten fünf Jahre den dort erzeugten Solarstrom abnehmen. Zum vereinbarten Abnahmepreis machten die Unternehmen keine Angaben.
Bei den Anlagen in Reckertshausen handelt es sich um zwei Projekte, für die Maxsolar sich Zuschläge in den Innovationsausschreibungen sicherte. Sie sind jeweils mit einem Großspeicher kombiniert. Die beiden Solarparks in Hühnerellern und Haßberge verfügen über 6,8 respektive 3,5 Megawatt Leistung. Die dazugehörigen Speicher besitzen eine Kapazität von 5,76 und 1,45 Megawattstunden. In den Großspeichern darf nur der Strom aus den Photovoltaik-Kraftwerken zwischengespeichert werden. Sie stellten sicher, dass die Photovoltaik-Anlagen auch bei geringer Stromnachfrage durchgängig produzieren könnten und entlasteten in Spitzenlastzeiten das Netz, da die Solarstromeinspeisung zeitlich verschoben werden kann.
Die Vermarktung des Solarstroms sowie des in den Batteriespeichern zwischengespeicherten Stroms übernehme BKW, hieß es weiter. Der in Reckertshausen erzeugte Solarstrom reiche für die Versorgung von jährlich 2630 Haushalten und vermeide 3674 Tonnen CO2 pro Jahr.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.