Wärmepumpen im Mehrfamilienhaus sind zwar technisch umsetzbar, stellen aber andere Anforderungen als im Einfamilienhausbereich. In diesem pv magazine Podcast diskutiert Redakteurin Cornelia Lichner mit Eric Prager von Solarwatt. Der Produktmanager für Heating, Ventilation und Air Conditioning stellt ein Beispielprojekt vor, bei dem ein kleines Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten und Wärmepumpe den eigenen Bedarf für Heizenergie und Haushaltsstrom zu 80 Prozent aus den Erträgen einer großen Photovoltaik-Dachanlage deckt.
Der Vermieter nutzt die Möglichkeiten der Pauschal- oder Bruttomiete, um die Investition zu refinanzieren und vermietet die Wohneinheiten inklusive Haushaltsstrom-Flatrate. Die Warmwasserbereitung erfolgt mit Durchlauferhitzern und überschüssige Energie wird in Batteriespeichern gepuffert. Als Back-up für besonders kalte Tage dienen Infrarotheizungen.
Je nach Schnitt des Hauses und der Dachgröße können die Systementscheidungen aber ganz unterschiedlich ausfallen. Während im Beispielgebäude auf einen Heizungspufferspeicher verzichtet wurde und überschüssiger Strom für die Nacht in Batteriespeicher geht, können in Gebäuden mit kleineren Dachflächen oder in Einfamilienhäusern andere Planungen sinnvoller sein. Auch in Bestandgebäuden sei der Einsatz von Wärmepumpen aber grundsätzlich empfehlenswert, argumentiert Eric Prager. Vor allem die bevorstehende Aufteilung der CO2-Kosten auf Mieter und Vermieter könne dieses Segment zukünftig deutlich antreiben.
Solarwatt ist Initiativpartner dieses Podcast.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
->pv magazine Podcast bei Google
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.