Für Betreiber von Unternehmensfuhrparks startet ein neues Angebot, um einen schnellen und einfachen Umstieg auf Elektromobilität zu ermöglichen. Dafür weiten die beiden Unternehmen Lumenaza und Envision Digital ihr gemeinsames Angebot auf gewerbliche Kunden aus.
Bei dem Angebot für Unternehmen „Charging by EnOS“ soll der Umstieg auf Elektromobilität für Unternehmen und Mitarbeitende so einfach wie möglich gestaltet werden. In einem Komplettpaket werden verschiedene Ladestationen angeboten, die von hauseigenen Elektrikern installiert und gewartet werden, wie es in er Produktankündigung der Unternehmen heißt. Außerdem müssen die Betreiber nicht mehr auf die Suche nach einem Grünstromversorger gehen. Ein Ökostromtarif sei in dem Komplettpaket enthalten und ebenso die nötige Hard- sowie Software für die Abrechnung und das Reporting.
Der erneuerbare Strom, mit dem die Elektrofahrzeuge betankt werden, kommt den Unternehmensangaben zufolge komplett aus Deutschland. Zudem unterstütze das System zur Abrechnung bei den steuerlich komplexen Schritten.
Bereits im letzten Jahr haben sich der Spezialist für AIoT-basierte Komplettlösungen für das Laden von Elektroautos, Envision Digital, und der Software-as-a-Service-Anbieter Lumenaza zusammengetan, um für private Besitzende von Elektroautos ein entsprechendes Angebot zu machen. Envision Digital übernimmt dabei die Auswahl der Ladehardware, installiert und wartet diese. Lumenaza ist für die intelligenten Stromtarifen zuständig und sorgt dafür, dass die Herkunftsnachweise für den Ökostrom eindeutig sind.
Elektroauto-Ladelösungen in pv magazine November 2021
Schwerpunkt zu Elektroauto-Ladelösungen für Wohngebäude und Gewerbe in der pv magazine Ausgabe November 2021 mit Beiträgen unter anderem zu (Premium Content, zum Shop):
- Der Begleitartikel zur Marktübericht Elektroauto-Ladelösungen enthält unter anderem eine Diskussion der Marktübersichts-Einträge zu solaroptimierten Laden und der Integration in Energiemanagementsysteme
- Die layoutete Übersichtstabelle zur Marktübersicht vereinfacht den Vergleich der Systeme und die Orientierung beim Surfen durch die Online-Datenbank
- Treibhausgas-Minderungsquoten: Geldregen für Photovoltaikbetreiber mit Ladestationen?
- Wie gut können Elektroautos zur Netzstabilisierung genutzt werden?
„Unsere Partnerschaft mit Envision Digital ist ein wichtiger Treiber, um die Elektrifizierung der Mobilität voranzutreiben“, sagt Christian Chudoba, CEO und Gründer von Lumenaza. „Gemeinsam machen wir grüne E-Mobilität für Endkunden zugänglich. Dafür braucht es einfache und transparente Angebote für Unternehmen und Endverbraucher. ” Dass die Partnerunternehmen ihr Angebot jetzt auch auf Unternehmensfuhrparks ausweiten, ist mit Blick auf die Verteilung von Elektroautos kaum verwunderlich. Der Statistikdatenbank Statista nach wurden im letzten Jahr 63 Prozent der neu zugelassenen Elektroautos durch gewerbliche Halter angemeldet.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.