Proton Motor und Xelectrix Power entwickeln Brennstoffzellen-Kraftwerk mit Batteriespeicher

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Proton Motor aus Puchheim bei München und der österreichische Batteriespezialist Xelectrix Power haben ein Hybridsystem entwickelt, das Brennstoffzellen mit einer Leistung von bis zu 129 Kilowatt mit einem Lithium-Eisenphosphat-Batteriespeicher mit einer Kapazität von 240 Kilowattstunden koppelt. Das Akkupaket dient der Abdeckung von Lastspitzen.

Das für Shell New Energies entwickelte System ist als Insellösung konzipiert – es soll fernab eines öffentlichen Stromnetzes Energie mit hoher Leistung bereitstellen und damit Dieselgeneratoren ersetzen.

Im „HyShelter 240“ titulierten System kommen drei Brennstoffzellen-Systeme „PM Frame S43“ von Proton Motor zum Einsatz, die eine Leistung von jeweils 43 Kilowatt haben. Sie können einzeln oder zusammen betrieben werden, um Leistungen im Bereich von 6 bis 129 Kilowatt – und zusammen mit dem Batteriespeicher bis zu 240 Kilowatt – zur Verfügung stellen.

Brennstoffzellen und Batterie werden in einem 20-Fuß-Container installiert. Nach Angaben von Xelectrix Power sind Folgeaufträge für den „HyShelter 240“ respektive für andere Leistungsgrößen vorgesehen.

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