Conergy sieht Zeichen für Marktbelebung

Teilen

Conergy blickt wieder mit etwas mehr Zuversicht auf den Heimatmarkt. Binnen einer Woche konnte das Hamburger Photovoltaik-Unternehmen nun zwei Aufträge für den Bau von Photovoltaik-Kraftwerken in Deutschland vermelden. Zunächst am vergangenen Mittwoch erfolgte der Spatenstich für einen Solarpark mit einer Gesamtleistung von 8,2 Megawatt in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt rund 35.000 Solarmodule sollen für das Photovoltaik-Kraftwerk im Grimmener Gewerbegebiet verbaut werden. Bis zum Jahresende solle die Erstinbetriebnahme des Solarparks erfolgen, teilte Conergy mit. Nun vermeldete das Photovoltaik-Unternehmen, dass es in der südbayerischen Gemeinde Thalham einen weiteren 1,2 Megawatt starken Solarpark errichten werde. Au dem Gelände eines ehemaligen Kiesabbaubetriebs entstehe das Kraftwerk im Auftrag von Privatinvestoren. Ab Dezember werden auf einer Fläche von etwa 2,4 Hektar rund 5000 Solarmodule von Conergy installiert, wie es weiter hieß. „Diese beiden Großprojekte mit insgesamt mehr als neun Megawatt zeigen ganz klar, dass der Markt im 4. Quartal deutlich anzieht – gerade auch im deutschen Heimatmarkt“, sagte Conergy-Deutschland-Chef Stefan Balbierz. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

EIB-Darlehen von 500 Millionen Euro an Vulcan Energy für die Lithiumproduktion in Deutschland
10 Januar 2025 Das Projekt zielt auf die Produktion von 24.000 Tonnen pro Jahr Lithiumhydroxid für Batterien ab und kombiniert die unterirdische Solegewinnung mit da...