Was haben die Betreiber von Photovoltaik-Anlagen gemacht, deren EEG-Förderung Ende letzten Jahres ausgelaufen ist? Und welche Erfahrungen haben sie mit der Option gesammelt, für die sie sich entschieden haben? Das möchte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wissen – und hat dazu eine Online-Umfrage eingerichtet, die sich ausschließlich an diese Betreibergruppe wendet. Die Ergebnisse der Umfrage wollen die Verbraucherschützer nutzen, um ihre Beratungen und Informationsangebote zu verbessern. Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 15. Dezember 2021 möglich.
Die Verbraucherzentrale NRW weist darauf hin, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, eine Post-EEG-Anlage weiter zu nutzen. So könne sich lohnen, auf Eigenverbrauch umzustellen. Die überschüssig erzeugte Energie lässt sich dabei ins Netz einspeisen. Durch den Eigenverbrauch eingesparte Stromkosten ermöglichen es, mit der Überschussvergütung auch kleine Photovoltaik-Anlagen wirtschaftlich weiter zu betreiben, so die Verbraucherschützer. Zusätzlich könnten die Betreiber einen Stromspeicher nachrüsten. Nicht zuletzt kann es aber auch sinnvoll sein, die alte Anlage durch eine neue, effizientere zu ersetzen.
Individuelle Fragen zum Thema Photovoltaik beantwortet die Verbraucherzentrale NRW bei der Energieberatung in den Beratungsstellen oder kostenlos per Videoberatung. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 0211 / 33 996 555.
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