Ex-Sonnen-CTO Hermann Schweizer ist neuer Chef von Refu Storage Systems

Teilen

Hermann Schweizer ist seit dem 1. Oktober 2021 neuer CEO von Refu Storage Systems, einer hundertprozentigen Tochter von Refu Elektronik aus Pfullingen bei Stuttgart. Das meldet die Prettl Beteiligungsholding, die Teil der Prettl-Gruppe ist – zu der auch Refu Elektronik gehört.

Schweizer war von Januar 2015 bis Juni 2021 als CTO und Managing Director bei Sonnen tätig. In diesen Zeitraum fallen unter anderem die Entwicklungen der Stromdienstleistungen, durch die sich das Unternehmen einen Namen in der Branche gemacht und seine Position als einer der Marktführer für Photovoltaik-Heimspeichersysteme gefestigt hat. Zuvor hatte Schweizer nach Angaben der Prettl Beteiligungsholding eine leitende Position in einem Siemens-Innovationszentrum für die Elektronikentwicklung inne. Der Diplom-Ingenieur hat Elektrotechnik an der Fachhochschule Augsburg studiert.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Hermann Schweizer einen in der Branche sehr bekannten und wohlklingenden Namen in führender Position für unsere Marke Refu gewinnen konnten“, erklärt Manuel Schmuker, COO der Prettl Beteiligungsholding, der die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens sowie die Transformation zu nachhaltigen Geschäftsmodellen verantwortet. Mit Refu hat er großes vor. Er äußert den Anspruch, dass Refu „eine der Schaltzentralen der Energiewende in Deutschland“ sein solle. Die Prettl-Gruppe macht nach eigenen Angaben pro Jahr mit mehr als 10.000 Mitarbeitern mehr als eine Milliarde Euro Umsatz.

„Für mich ist der Wechsel an die Spitze von Refu Storage Systems eine einmalige Gelegenheit, das starke technologische Know-how und die Qualitätsprodukte der Refu zu nutzen, um die führende Rolle des Unternehmens im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Energiewende weiter auszubauen“, so Schweizer in der Mitteilung.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Übertragungsnetzbetreibern liegen zum Jahreswechsel 650 Anschlussanfragen für große Batteriespeicher mit 226 Gigawatt vor
13 Januar 2025 Viele der Projekte befinden sich in einem sehr frühen Planungsstadium. Allerdings registrieren auch Verteilnetzbetreiber teilweise viele Netzanschluss...