Sharp hat das Solarmodul „NU-JD540“ vorgestellt: ein monokristallines PERC-Halbzellen-Produkt mit einem Wirkungsgrad von 20,9 Prozent und einer Ausgangsleistung von 540 Watt. Das IEC/EN61215- und IEC/EN61730-zertifizierte Modul verfügt über 144 Halbzellen auf Basis von M10-Wafern und ein 10-Busbar-Design, wie der japanische Elektronikhersteller erklärte. Es hat Gesamtabmessungen von 2279 mal 1134 mal 3,5 Millimeter und wiegt 27,8 Kilogramm. Das Modul besteht aus einer weißen Rückseitenfolie und antireflektierendem, hochtransmissivem, eisenarmem, gehärtetem Glas mit einer Dicke von 3,2 Millimetern sowie einem Rahmen aus einer eloxierten Aluminiumlegierung und Silber.
Das Solarmodul kann in Photovoltaik-Anlagen mit einer maximalen Spannung von 1500 Volt und einer Betriebstemperatur zwischen -40 Grad Celsius und 85 Grad Celsius eingesetzt werden. Es wird mit einer 25-jährigen Garantie auf die lineare Leistungsabgabe und einer 15-jährigen Produktgarantie ausgeliefert. Der Betriebstemperaturkoeffizient beträgt Sharp zufolge -0,341 Prozent pro Grad Celsius und die Leistungstoleranz erreicht laut Hersteller bis zu 5 Prozent.
Der japanische Hersteller gab an, dass seine Halbzellenmodule mit drei kleinen Anschlussdosen anstelle von einer ausgestattet sind – alle mit Bypass-Dioden. Diese Gehäuse leiten weniger Wärme an die oberen Zellen weiter, was zur Verlängerung der Lebensdauer der Module beiträgt und die Gesamtleistung des Systems verbessert, wie es von Sharp hieß.
„Wir freuen uns, unser Portfolio an Halbzellenmodulen mit einem Produkt zu erweitern, das 540 Watt Leistung, 10 Busbars und Wafer der Größe M10 bietet“, sagte Andrew Lee, Vertriebsleiter von Sharp Energy Solutions für Europa. „Es kann einfach und effizient in Photovoltaik-Kraftwerken und auf Dächern von Industriegebäuden eingesetzt werden.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe das schon einmal angesprochen, allerdings ohne entsprechende Reaktion.
Ich finde es gut, wenn Sie permanent über neue Module am Markt berichten. Sie veröffentlichen dabei alle mehr oder weniger wichtigen Daten.
Insbesondere schreiben Sie meistens sogar in der Headline die Wattleistung als besondere Information. Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass für uns Installateure und Planer diese Information ohne die dazugehörigen individuellen Maße des Moduls völlig bedeutungslos sind. Warum wird diese Information die m. E. n. elementar wichtig ist fast grundsätzlich übergangen. Denn die Wattleistung und die Größe einer Modulfläche gehören unabdingbar zusammen. Alleine sind diese Angaben absolut nutzlos.
MfG
Joachim Baum
Hallo Herr Braun,
vielen Dank für ihre Anmerkungen. In aller Regel sind die Modulmaße in unseren Artikeln enthalten. Sie auch noch in den Titel zu packen, würde jede Dimension sprengen. Wer aber den ganzen Artikel liest, kann die notwendigen und verfügbaren Informationen finden.
Viele Grüße,
Sandra Enkhardt
Hallo,
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber durchaus an dem Thema interessiert. Auch mich stört es, dass jeder mit Watt-Angaben um sich wirft ohne vernünftige Bemessungsgrundlagen zu nennen. Ich bezahle ja gewöhnlich auch in Euro und nicht in einer Fremdwährung. Evtl. wäre es von Vorteil die Modul-Leistung auf Quadratmeter anzugeben. Hierbei handelt es sich lediglich um einen Zusatz „pro qm“.
Daher sehe ich es wie Herr Baum.
IEC/EN61730 Was kosten die und brauche Werte
Hallo,
mir scheint das diese Sharp Module sehr auffällig idente Daten haben wie das Axitec AXIpremium XXL AC-540MH (rebranding?)
Hier:
https://www.photovoltaik4all.de/solarmodul/axitec-axipremium-xxl-ac-540-watt kostet es aktuell für Endkunden 229€ inkl. Steuer …
Hallo PV-Magazine,
Herr Braun hat föllig Recht! Es muss die Leistung ins Verhältnis zur Fläche gesetzt werden, um die Module auf einen Blick zu vergleichen. Dafür ist die Überschrift um wenige Zahlen zu erweitern, aber es bringt für den Leser einen erheblichen Mehrwert.
Danke und Grüße ein Planer und Installateure.