Wer sich mit dem Kauf eines Batteriespeichers beschäftigt, vertraut meist auf den Rat seines Installateurs, der im Idealfall schon verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert hat und abgestimmt auf die Eckdaten des Haushalts geeignete Produkte vorschlägt. Da die Investition aber hoch ist und die Entscheidung für mehr als zehn Jahre die richtige sein soll, ist ein ausführliches Beratungsgespräch selbstverständlich. Die Fragen, die dabei sehr häufig zur Sprache kommen, diskutieren wir in diesem Podcast. Redakteurin Cornelia Lichner hat sich dafür Dieter Jauch, Senior Product Solution Manager vom Hersteller Huawei, eingeladen, der den Podcast als Initiativpartner unterstützt.
Unter anderem geht es darum, wie man die richtige Größe für den eigenen Bedarf findet und welche Leistung sowohl der solaren Ladung als auch der Versorgung leistungsstarker Verbraucher gerecht wird. Die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Auch wer sich für Notstromfähigkeit entscheidet, muss einige Faktoren beachten. Beispielsweise dürfte er die Speicherkapazität nicht voll ausschöpfen, da immer etwas Strom für den Notfall übrig bleiben sollte, gibt Jauch zu Bedenken. Ein Sorgenkind sei auch immer noch das Energiemanagement, weil es keine einheitlichen Kommunikationsstandards unter den Herstellern gebe. Hier plädiert Jauch beispielsweise für eine „große Lösung“. Das führe nicht nur zu gut funktionierenden und abgestimmten Systemen, sondern trage auch am meisten zur Energiewende bei.
Dieter Jauch war vor seinem Einstieg bei Huawei verantwortlich für Batteriespeicher und Elektromobilität bei einem Großhändler und hat auch in seinem eigenen Haus bereits Photovoltaik-Anlage, Speicher, Wärmepumpe und Wallbox verknüpft. In seiner jetzigen Position ist er unter anderem dafür zuständig, die Trends auf dem deutschen Markt zu erkennen und die Entwicklung passender neuer Produkte voranzutreiben. Seine Erkenntnisse teilt er in diesem Podcast mit Speicherkunden und all denen, die es werden wollen.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Sehr gute Fragen; leider keine guten Antworten des Gesprächspartners; sehr ausweichend, teilweise bis an die Schmerzgrenze .
Ich war ebenfalls sehr enttäuscht vom Podcast. Selten so wenig Antworten zu den wichtigen Fragen bekommen. Dabei wäre es doch leicht gewesen, wenn Herr Jauch seine Anlage als Beispiel mit Erfahrungswerten beschrieben hätte. Wer so lange Erfahrung den Bereich hat, muss mehr Inhalte liefern!
Thema Wirtschaftlichkeit:
den Vergleich mit dem Kauf eines Staubsaugers zu ziehen, klingt eher nach „Leute denkt an die Umwelt und kauft unsere Produkte, damit wir Geld verdienen“. Wenn ich keinen Staubsauger habe, finde ich einen der fuer mich passt und nicht unoetig teuer ist. Genauso muss jeder eine PV Anlage pruefen ob es wirtschaftlich fuer einen ist, oder es sich eher lohnt noch eine gewisse Zeit Strom ueber den Netzbetreiber zu beziehen.
Ansonsten Danke fuer de Podcast