Kleine Gemeinden mit wenigen Tausend Einwohnern produzieren oft erstaunliche Mengen an grüner Energie. Um diesen Schatz zu heben und ihn in wirtschaftlicher Hinsicht für die Region nutzbar zu machen, müsse die Kommune selbst ins Energiegeschäft einsteigen, sagt Andreas Engl. Er bemüht sich gerade, Gemeinden und Landkreise in Bayern davon zu überzeugen, kommunale Landkreiswerke zu gründen.
Das ist gar nicht so einfach, denn nur sehr wenige Bürgermeister hätten bislang Erfahrungen auf diesem Gebiet und die Verwaltungen seien ohnehin schon stark belastet, sagt er. Der Vorteil sei, dass diese Anstalten öffentlichen Rechts Erzeuger und Verbraucher zusammenbringen und sogar selbst Energieprojekte entwickeln könnten. Damit blieben die Erträge in der Region und könnten dazu dienen, andere kommunale Aufgaben zu finanzieren. Zudem hätten die Kommunen damit eine Marktmacht, um gegenüber Netzbetreibern selbstbewusster aufzutreten und konkrete Ideen einfacher umzusetzen.
Redakteurin Cornelia Lichner spricht in diesem pv magazine Podcast mit Andreas Engl, dem Geschäftsführer der Regionalwerke GmbH & Co. KG., die den Landkreisen nach der Gründung gemeinsame digitale Dienstleistungen zum Beispiel für die Vermarktung oder die interne Abrechnung zur Verfügung stellen soll.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.