Die Inhaber des noch ausstehenden Teils der Wandelschuldverschreibung 2012 haben auf einer Gläubigerversammlung der Q-Cells International Finance B.V. haben einer Stundung zugestimmt, wie Q-Cells SE mitteilte. Die Zustimmungsquote habe bei rund 80 Prozent gelegen. Der gemeinsame bestellte Vertreter, Rechtsanwalt Carlos Mack, könne diesen Zahlungsaufschub der Anleihe auf den 30. April 2012 nun vollziehen, wie das Photovoltaik-Unternehmen weiter mitteilte. Ursprünglich wäre die Wandelschuldverschreibung am heutigen Dienstag fällig geworden. Die beschlossene Stundung betreffe dabei auch die Forderungen aus der von der Q-Cells SE übernommenen Garantie für die Wandelanleihe. Die Zustimmung zur Stundung sei ein wichtiger Schritt für die erforderliche Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten von Q-Cells. Nun folgten weitere Verfahrensschritte, um die Neuordnung mit Unterstützung der Gläubiger und Aktionäre rechtssicher umsetzen zu können, hieß es weiter. Im Wesentlichen will das Photovoltaik-Unternehmen mit einem radikalen Schulden- und Kapitalschnitt die Aktionäre herausdrängen. Danach sollen – so die grundsätzliche Einigung von Anfang Februar – die Inhaber der ausstehenden Wandelschuldverschreibungen 2012,2014 und 2015 mindestens 95 Prozent der Aktien des Photovoltaik-Herstellers besitzen. Die Aktionäre müssen diesem Schritt allerdings auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 9. März auch noch zustimmen. Q-Cells ist zuversichtlich, dass die Restrukturierung in der zweiten Jahreshälfte umgesetzt werden könnte. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.