Engpässe: Projekte im Photovoltaikbereich geraten ins Stocken. Das liegt nicht nur an Problemen im internationalen Warenverkehr. Manche Materialien und Komponenten sind knapp und in mehreren Branchen heiß begehrt. Soll eine Dachanlage gar auf einem Neubau installiert werden, verschiebt sich der Termin schnell um Monate.
Wo kein Dach, da kein Strom, könnte man in Anlehnung an den ehemaligen bayrischen CSU-Wirtschaftsminister Erwin Huber sagen. Neben Material fehlt es derzeit auch an Handwerkern, warum viele Neubauten nicht fristgerecht fertiggestellt werden.
Foto: Capri23auto/Pixabay
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.