Greenakku erweitert sein Portfolio für die Balkon-Photovoltaik: Das Unternehmen hat jetzt zwei neue Mikro-Wechselrichter von Bosswerk im Sortiment. Die Inverter BW-MI300 und BW-MI600 sind speziell für steckerfertige Photovoltaikanlagen entwickelt worden und erlauben ein Monitoring über WLAN. Der BW-MI300 kostet im Online-Shop von Greenakku 149 Euro, der BW-MI600 259 Euro. Bosswerk gewährt 12 Jahre Produktgarantie.
Die beiden Produkte unterscheiden sich lediglich im Hinblick auf die Ausgangsleistung: Während der BW-MI300 bis zu 300 Watt ins Hausstromnetz einspeist, liefert der BW-MI600 bis zu 600 Watt. Die empfohlene Eingangsleistung vom Solarpanel zum BW-MI300 beträgt 210 bis 400 Watt, beim BW-MI600 kann das Doppelte an Photovoltaik-Leistung angeschlossen werden. Beide Wechselrichter entsprechen dem IP67-Schutzgrad und sind konform mit den wichtigen VDE 4105-2018-11, VDE0126, EN50549, IEC62109, CE und INMETRO.
Nach Angaben von Greenakku haben die beiden Produkte den höchsten Wirkungsgrad in dieser Geräteklasse. Sie erzeugen bereits ab einer Modulspannung von 20V den benötigten 230V-Wechselstrom für die Hausversorgung. Sobald die Startspannung photovoltaikseitig anliegt, speist der Mikrowechselrichter den Strom ins heimische Stromnetz. Die Modulleistung lässt sich über eine WiFi-Verbindung auf einem Tablet, Smartphone oder PC anzeigen, speichern und vom Benutzer statistisch auswerten. Eine Schnellabschaltfunktion sorgt bei Netzausfall für Sicherheit.
Greenakku rechnet vor, dass ein Solarmodul mit 360 Watt Leistung je nach Standort und Ausrichtung bis zu 400 Kilowattstunden Strom pro Jahr liefert. Das sind bei einem Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde bis zu 120 Euro Kostenersparnis jährlich. Der Preis für eine Komplettanlage mit Mikroinverter, 360 Watt-Modul und Befestigungsmaterial liegt dem Händler zufolge bei etwa 400 Euro. Somit spielt die kleine Anlage die Investition im günstigsten Fall schon nach vier Jahren wieder ein.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Was mit den BOSSWERKEN los ist, weiß ich nicht.
E-Mails zu Produkten werden nur mit Standard Empfangsnachrichten beantwortet, zu fachlichen Fragen erfolgt keinerlei Rückäußerung.
Meine Nachbestellung eines PV Moduls wid nicht beantwortet.
Es kursieren Meldungen über Konkurs!
VG
Eckart Schunk
Gerne Ihre Antwort zu Details.
Und wer zahlt denn bitte 30cent pro kwh? Bitte mit realistischen Zahlen rechnen!
0,3€ bzw. 30 Cent Zahlen Sie an Ihren Energieversoger wenn Sie Strom kaufen.
Wenn Sie mit eine z. B 1000 Wp Anlage 1000kWh erzeugen und diese auch verbrauchen, bringt Ihnen das ein Ersparnis von 300 € in Jahr… Grüße
mittlerweile sind die Zahlen realistisch und teilweise sogar günstig (September 2022 mit Preisen für Neukunden bis 950ct. je kWh)
Hallo wo bekomme ich die Platten und den Wechsel richter
Schaue mal hier http://www.EDcar.net
Oh Gott, Bosswerk ist doch bekannterweise ein Zombie, der einfach nicht sterben will! Einfach nur unseriös, immer haarscharf am Staatsanwalt vorbei! Das die jetzt einen „revolutionären Wechselrichter verkaufen setzt dem ganzen noch die Krone auf…
Hallo, ich suche einen preiswerten WR für BKW-800 mit der Anbinding eines 24V 100AH Speicher -LiFePo Batt.- für nächtliche Grundversorgung oder komplette Schematik für Nachrüstung des BKW 800 und Deye SUN800G3-EU 230V für 2 PV-Module a.:420W. Ich bin zu Alt (84) und unerfahren mit Mediensuche. Würde mich über Hilfe freuen.