DC-Schütz für Photovoltaikanlagen

Teilen

Die Firma Schaltbau aus München ist in diesem Jahr auf der Intersolar mit den Solarschützen der Baureihe CU vertreten. Das Schütz trennt auf der DC-Seite das Solarfeld vom Wechselrichter als Haupt- oder Vorladeschütz. Die zweipoligen Schütze sollen entstehende Lichtbögen schnell löschen und dadurch die Kontakte schonen. Die Lebensdauer beträgt mechanisch zwei Millionen Schaltspiele, elektrisch je nach Last mehrere Zehntausend. Die CU-Schütze schalten Spannungen bis 1,5 beziehungsweise drei Kilovolt und eignen sich für Ströme bis 1.000 Ampere. Sie könnten somit laut Hersteller wesentlich höhere Spannungen als manuelle Lasttrenner schalten. Zur ausgestellten Produktpalette gehören außerdem Steckverbinder für Batteriespeichersysteme und Schnappschalter mit Zwangstrennung als Endlagenschalter in Aktuatoren von Nachführsystemen.

www.schaltbau-gmbh.de

Stand: C4.451

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...