Teilnehmer der Diskussion:
German Lewizki, Sunbeam Communications, Senior PR-ConsultantModeration:
Michael Fuhs, pv magazine, ChefredakteurDownload der Vorträge:
Präsentation von German LewizkiInhalt des Webinars
Wenn die Bürger vor Ort eine Photovoltaikanlage nicht akzeptieren, sich gar Bürgerinitiativen gegen sie bilden, haben Projektentwickler (und die Energiewende) ein Problem. Gefragt sind Dialogbereitschaft und Fingerspitzengefühl. Wir möchten Tipps geben und haben German Lewizki von der Kommunikationsagentur Sunbeam Communications gebeten, mit uns das beste Vorgehen anhand einer Multimegawatt-Anlage in Ostdeutschland zu diskutieren, gegen die Anwohner bereits mobil gemacht hatten.
Er wird vorstellen, wie er und seine Mitstreiter für das Projekt geworben haben und wie sie mit den Bürgern, Aktivisten und Initiativen umgegangen sind, so dass der akute Konflikt geschlichtet werden konnte und die Anlage wieder auf einem guten Weg ist.
Lewizki sagt, die Herausforderung liege oft nicht in der Kommunikation über die Technik an sich. Weniger als die Hälfte der Fragen und Einwände bezogen sich unmittelbar auf die Technologie und ihre Folgen. Somit sei das Anpreisen der positiven Effekte der Photovoltaik oft nicht ausreichend. Wichtig seien sehr oft ganz andere Aspekte…
Wir diskutieren mit ihm, wie die Verarbeitung von Bürgerfragen und Einwänden zur Grundlage von Kommunikationsmaßnahmen werden kann, besprechen Empfehlungen im Umgang mit Bürgerkontakten und Medien und wollen verstehen, wann es besser ist, frühzeitig eine offene Kommunikation zu beginnen und wann die Gefahr besteht, dadurch erst eine Gegenbewegung anzufachen.
Inhalt:
- Erfahrungen aus der Kommunikation eines Multi-Megawatt-Photovoltaik-Kraftwerks
- Effiziente Verarbeitung von Bürgerfragen als Grundlage für Kommunikationsmaßnahmen
- Empfehlungen für Kontakte mit Bürgern und Medien
- Entscheidungshilfe für Wahl des Startzeitpunktes der Kommunikation
- Praxistipps für die erfolgreiche Kommunikation eigener Projekte
German Lewizki studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und ist seit über 25 Jahren in der Energie- und Umweltkommunikation aktiv. Nach intensiver ehrenamtlicher Mitarbeit bei Greenpeace betreut er heute als PR-Berater Unternehmen und Verbände der Erneuerbaren Energien bei ihrer Kommunikation und Geschäftsentwicklung. German Lewizki verfügt zudem über eine Ausbildung als Wirtschaftsmediator.
Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen. Ihr Moderator in diesem Webinar ist Michael Fuhs, pv magazine Chefredakteur.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.