Conergy übernimmt mehrere Azubis von First Solar

Teilen

Conergy könnte im kommenden Jahr der letzte verbliebene Photovoltaik-Hersteller im brandenburgischen Frankfurt/Oder sein. Während sich Odersun im Insolvenzprozess befindet, hat First Solar angekündigt, seine Produktionsstätten in der Stadt zum Jahresende schließen zu wollen. Davon betroffen sind 1200 Mitarbeiter des US-Dünnschichtherstellers. Nun hat Conergy angekündigt, mehrere der Auszubildenden von First Solar nach der Werksschließung übernehmen zu wollen. Sie könnten in der Modulproduktion dann ihre Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abschließen. „Die Übernahme der First Solar Auszubildenden ist ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland und zur Stadt Frankfurt/Oder“, sagte Sven Starke, Geschäftsführer der dortigen Conergy SolarModule GmbH. Die Übernahme sei in einem Gespräch zwischen Starke und dem Oberbürgermeister der Stadt, Martin Wilke, auf den Weg gebracht worden, teilte der Photovoltaik-Hersteller weiter mit. Wilke wertet den Schritt als Zeichen, dass die Solarbranche trotz der derzeitigen Schwierigkeiten eine Zukunft habe. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Solarpark, Witznitz, 605 Megawatt, Hansainvest, Braunkohletagebau
Bislang mehr als eine Million neue Photovoltaik-Anlagen mit 16 Gigawatt Gesamtleistung für 2024 registriert
02 Januar 2025 Das Ziel der Bundesregierung von 13 Gigawatt Photovoltaik-Zubau ist damit auch im vergangenen Jahr deutlich übertroffen worden. Die weitere Steigerung...