Trina Solar hat ein neues Solarmodul aus seiner „Vertex“-Serie mit einer Leistung von 670 Watt auf den Markt gebracht. Das neue Produkt mit einem Wirkungsgrad von 21,6 Prozent sei für große Photovoltaik-Projekte konzipiert und ist das leistungsstärkste Modul, das das chinesische Photovoltaik-Unternehmen bisher hergestellt hat. Trina Solar zufolge basiert das Modul auf 210-Millimeter-Wafern, zerstörungsfreiem Schneiden, High-Density-Verschaltung und Multi-Busbar (MBB)-Technologie. „MBB und die hochdichte Verschaltung verbessern den Wirkungsgrad des Moduls auf bis zu 21,6 Prozent, während das zerstörungsfreie Schneiden, bei dem Trina Solar Pionierarbeit geleistet hat, das Risiko von Mikrorissen in den Zellen und von Leistungsverlusten deutlich reduziert“, erklärte der chinesische Photovoltaik-Hersteller.
Das Solarmodul soll, wie auch andere leistungsstarke Produkte der „Vertex“-Serie, sowohl die Stromgestehungskosten (LCOE) als auch die Systemkosten (BoS) eines Projekts deutlich senken, da mit größeren und leistungsfähigeren Modulen eine geringere Anzahl von Arrays benötigt werde. Trina Solar schätzt, dass sich die Projektkosten zwischen fünf und sieben Prozent reduzieren. Dies Reduktion ergebe sich aus eingesparten Materialkosten sowie Kostenreduzierungen für Tracker, Pfahlfundamente, Kabel und Arbeit. „Im Vergleich zu anderen 500-Watt+-Modulen in der Branche liegen die Kosteneinsparungen von BoS bei mindestens 0,08 bis 0,09 Yuan (0,012 bis 0,013 US-Dollar) pro Watt, also ein erheblicher Gesamtvorteil“, so der Hersteller. Das Modul soll außerdem den Containerraums beim Transport optimal ausnutzen.
Im August 2020 hatte Trina Solar seine „Vertex“-Modulserie mit Produkten zwischen 635 und 660 Watt vorgestellt. Einen Monat zuvor präsentierte es die erste Version eines 600 Watt-Moduls.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Es ist schon erstaunlich wieviel man schreiben kann ohne die wichtigste Information zu liefern. Welche Maße hat das Modul???? Man kann auch 1000 Watt Module bauen. Die Frage ist nur auf welcher Fläche.
Bitte näeres von diesen modulen (500 BIS 600 WATT) Mit preis und darenblatt.
Gleichzeitig brauche ich solarmodule (flach und röhre)
Danke, das habe ich mich auch schon gefragt und ein wenig gerechnet, da auf der Trina-Website auch nichts zu finden ist. Ich komme auf ca. 2.40 x 1.30 m, also mehr als 3 qm Fläche. Auch das Gewicht dürfte nicht unerheblich sein.
In meinem nächsten Marktkommentar werde ich mich dem Thema Modulformate und Handling wieder einmal annehmen.
Trina Solar hat einen YouTube-Kanal.
Auf dem ist gestern ein Video über diese Module online gegangen.
Vorab: Man braucht etwas Geduld beim akustischen Verstehen.
Ab etwa Minute 3 und ein paar Zerquetschten kommt eine Folie in der Präsentation mit den Abmessungen und dem Gewicht.
Länge x Breite: 2384 x 1303 mm
Gewicht: 33,9kg
Klemmt man sich also nicht Mal eben unter den Arm.
Ein paar elektrische Daten sind da auch zu sehen:
„Low voltage concept design“
VOC: 45,7V
ISC: 18,5A
Die Folien danach beschäftigen sich hauptsächlich mit dem üblichen Marketing (Vergleiche, Vorteile, etc.)…
MfG
Die darf man auch auf keinem Hausdach in Deutschland installieren,da >2qm.
Spannend wird sein, wie Hersteller von Billigst-Unterkonstruktionen Jumbo-Module auf Dächer bringen wollen. Bereits heute tut man sich schwer, die Wind- und Schneelasten aufzunehmen. Besonders herausgefordert ist, wer die Module nur noch in den Eckpunkten halten will.
aus meiner Sicht hat die Entwicklung bei den Unterkonstruktionen und das Verständnis für Ressourcen (Grauenergie des Aluminiums, Beton für Ballastierung) sowie Einfachheit und Handling bei der Montage in keiner Weise mit dem Aufwuchs der Modulleitungen und -grössen Schritt gehalten.
Ich dachte schon wir nehmen unsere Gebäude-Masse-Wärmespeicher jetzt doch wieder bevorzugt auf PV mit Wärmepumpe. Aber Mehr Leistung je Modul ist leider nicht mehr Leistung bei Schwachlicht durch höhere Effektivität.