Kostengünstige Fahrzeugladung mit PV-Strom und variablen Tarifen

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Michael Raunigg, Fronius International, Trainer für E-Mobilität und Batteriespeicher

Moderation:

Michael Fuhs, pv magazine, Chefredakteur

Download der Vorträge:

Präsentation von Michael Raunigg

Inhalt des Webinars

Solarstromladung, der Einsatz variabler Stromtarife und die sichere Ladung zum geplanten Termin stehen bei E-Mobilisten ganz oben auf der Wunschliste. Wir diskutieren mit Michael Raunigg, Trainer bei Fronius International im Bereich E-Mobilität und Batteriespeicher und selbst E-Autofahrer der ersten Stunde, wie das im Eigenheim umgesetzt werden kann.

Unser Initiativpartner Fronius bietet seit kurzem eine eigene Wallbox, den Fronius Wattpilot an. Über das Gerät sei ein Lademanagement möglich, welches nicht nur den eigenen Solarstrom nutzt, sondern auch einen unkomplizierten Wechsel auf variable Öko-Stromtarife erlaube, sagt Raunigg. Eine vollautomatische Umstellung von einer auf drei Phasen, ermöglicht sowohl das Laden niedriger PV-Leistungen bis zu maximal 22 Kilowatt. Wir diskutieren, wie sich das auf die Ladekosten auswirkt. Einfaches Monitoring, die Steuerung via App, die RFID-Zugangskontrolle und der Diebstahlschutz sind weitere interessante Features, die wir uns anschauen wollen.

  • Grundlagen Elektromobilität und Wallbox
  • Vorstellung der neuen Wallbox Fronius Wattpilot
  • Vorteile des kostengünstigen Ladens mit PV-Strom und flexiblen Öko-Stromtarifen
  • Automatische 1-/3- Phasenumschaltung bei Einbindung in PV-Systeme
  • Monitoring und Steuerung per App
  • Verschiedene Lademodi ECO MODE und NEXT TRIP

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.