Nachdem in Japan, China und den Niederlanden die schwimmende Photovoltaik schon seit einigen Jahren Fahrt aufgenommen hat, gibt es in Deutschland erst seit kurzem größere kommerzielle Projekte. Die passenden Geschäftsmodelle zu finden sowie der vorhandene EEG-Rahmen erschwerten bisher den Stapellauf. Dabei ist das Potenzial an stillgelegten Tagebauen und noch aktiven Baggerseen riesig.
Projektentwickler haben nun Kieswerke an Baggerseen haben als ideale Betreiber solcher kleinen Anlagen ausgemacht. Sie benötigen viel Strom, vor allem im Sommer und am Tage und sie sind meist die Eigentümer der Seen, die sie selbst erschaffen, und können den erzeugten Solarstrom für den Eigenverbrauch nutzen. Damit muss man die Stromgestehungskosten nicht mehr mit denen von Freiflächenanlagen vergleichen, die darunter liegen, sondern hat ein eigenes Geschäftsmodell gefunden, das Unternehmen hilft, Energiekosten zu sparen. Im pv magazine Podcast diskutiert Redakteurin Cornelia Lichner mit Boris Heller, Leiter Projektentwicklung für Floatinganlagen bei Erdgas Südwest, dieses Modell. Er hat mit seinem Team bereits zwei schwimmende Photovoltaik-Anlagen realisiert und arbeite bereits an den nächsten.
Sie besprechen ganz praktische Fragen zu Errichtung Betrieb genauso, wie Kosten, Lebensdauer und Ertragserwartungen. Obwohl etwas höhere Kosten durch die neue Technik und die Verankerung der schwimmenden Photovoltaik-Anlagen entstehen, sei das Konzept eine vielversprechende Nische am Markt, ist Heller überzeugt, und habe seine Berechtigung neben den klassischen Freiflächen-Installationen.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.