Der TÜV Rheinland hat den Photovoltaik-Modulen der „Vertex 660W+“-Serie von Trina Solar für ihre Performance und ihre Sicherheit die Zertifikate IEC 61215 and IEC 61730 verliehen. Sie erzielen eine Leistung von 675 Watt, bei einem Wirkungsgrad von 21,7 Prozent. Nach Angaben des Herstellers handelt es sich hier um die weltweit erste Zertifizierung dieser Module durch eine hochrangige internationale Stelle.
Die zertifizierten Module gehören zu Trinas „Vertex 210“-Familie. Sie eignet sich dem Unternehmen zufolge gleichermaßen für Haus-, Gewerbe- und Industriedächer, für Photovoltaik-Kraftwerke und für Anwendungen etwa in der Landwirtschaft.
Chris Zou, Vice President of Solar Services, TÜV Rheinland Greater China, beglückwünschte Trina Solar mit den Worten, dass eine große Leistung und ein hoher Wirkungsgrad die effektivste Maßnahme zur Reduzierung der Stromgestehungskosten sind.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Wie waren nochmal die Abmessungen und das Gewicht einer solchen Platte?
Ich meine mich dunkel an was mit ~230cm x ~130cm erinnern zu können, aber das ist mehr geraten, als erinnert.
Die Leistung kommt doch hauptsächlich über die größere Bauform zu Stande, genauso, wie bei den Modulen von Canadian Solar, oder?
MfG
Abmessungen 600w modul
2172 × 1303 × 40 mm
Abmessungen 550w modul
2384 × 1096 × 35 mm
Bei einem Wirkungsgrad von 21 % muss es wesentlich größer sein als die üblichen 100 x 170 mm. Ist halt interessant für MW-Anlagen, hier geht dann vielleicht die Montage schneller und Platz spielt eine untergeordnete Rolle.