Die Maxeon Solar Technologies, Ltd. führt sein Hochleistungsmodul in Europa ein. Das neue „Maxeon 5 AC“-Modul werde ab sofort über autorisierte Sunpower-Händler und -Installateure in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Beligien, Luxemburg, Malta und den Niederlanden erhältlich sein, wie das US-Unternehmen angekündigte. „Die europäischen Kunden werden immer anspruchsvoller hinsichtlich ihrer Solarmodule und erkennen die Bedeutung von Investitionen in Spitzenqualität und leistungsstarke Solarenergie für ihren zunehmenden Energiebedarf im Eigenheim“, erklärte Vincent Maurice, General Manager DG EMEA bei Maxeon Solar Technologies. Durch die AC-Architektur seien auch spätere Systemerweiterungen einfach möglich.
Nach dem Datenblatt hat das Modul eine Leistung zwischen 410 und 415 Watt sowie einen integrierten Mikrowechselrichter von Enphase. Es ist für private Photovoltaik-Dachanlagen bestimmt. Das neue Maxeon 5 AC-Modul kann über 25 Jahre hinweg bis zu 50 Prozent mehr Energie liefern als herkömmliche Solaranlagen und bietet unter realen Bedingungen eine herausragende Leistung“, so Maurice weiter. Maxeon gewährt Garantien über 25 Jahre auf das Produkt und die Leistung.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Was kostet dieses Solarmodul Maxeon 5 AC?
Schöne das der Preis hier nicht erwähnt wird wenn es absofort verfügbar ist.
„Das neue Maxeon 5 AC-Modul kann über 25 Jahre hinweg bis zu 50 Prozent mehr Energie liefern als herkömmliche Solaranlagen“
Die hier suggerierte pauschale Aussage dürfte keiner objektiven Prüfung standhalten.
Aber mit dem in der Werbung so weit verbreiteten Wendung „bis zu…“ ist diese Angabe ohnehin nichtssagend.
Man kann sagen, dass dieser Artikel in der Polemik einzuordnen ist. Es fehlen die essentiellen Angaben, was wahrscheinlich gezielt so gemacht wurde.
Fragen wie: Braucht es nun keinen Wechselrichter mehr, wie gross ist denn dieses Modul mit der angegebenen Leistung und vor allem, was kostet denn dieses Modul?
Solange solche Angaben fehlen sind solche Berichte schlicht wertlos!
Hallo an die Kommentatoren,
das Datenblatt finden Sie hier zum Download: https://sunpower.maxeon.com/de/solarmodul-produkte/sunpower-maxeon-5-ac-modul
Die Preise bestimmt in der Regel nicht der Hersteller, sondern der Händler, der es verkauft. Von daher fragen Sie doch am besten ihren Händler, was es kostet.
Beste Grüße,
Sandra Enkhardt
Ehrlich gesagt, ärgern mich solche Beiträge in dieser Plattform, weil die Objektivität ohne Wenn und Aber fehlt.
Hier wird, wie von Herrn Ehrhardt schon richtig erwähnt wurde, etwas suggeriert was betreffend Langzeitausbeute in der Realität nicht sein kann. Zudem fehlen schlicht wichtige Angaben, so dass sich der Leser kein objektives Bild machen kann.
Um dieses Modul einigermassen einschätzen zu können braucht es Angaben wie: Welche Grösse weist dieses Modul auf (Vergleich), ist neben dem eingebauten Wechselrichter noch ein Hauptwechselrichter oder ähnliches Aggregat nötig und vor allem, zu welchem Preis wird denn diese Modul angeboten?
Der Leser kann sich ein Bild machen wenn er sich die im Netz verfügbaren Datenblätter ansieht. In so fern ist der Beitrag OK. Aber er ließt sich halt wie ein Werbeprospekt. Und mittels der Datenblätter sind 50% Mehrertrag eben nicht ersichtlich. Hier wäre ein relativierendes “ Der Hersteller verspricht….“ sinnvoll gewesen. 22% Wirkungsgrad sind schon ganz ordentlich, aber wenn „Mainstream“ bei 20% liegt, sind es eben 2% mehr Wirkungsgrad und 10% mehr Ertrag.
Dennoch ein absolut interessantes Produkt, wenn denn der Preis dann auch interessant ist. Aus meiner Sicht hervorragend geeignet um an schlechten Standorten mit wandernder Verschattung noch PV zu generieren. Aber am Ende muss es sich finanziell rechnen.
Mit den erheblichen Vorteilen der AC-Module für den Installationsaufwand und die Ertragsoptimierung können die ca. 30 % höheren Anschaffungskosten mehr als kompensiert werden. Als Vorteile: keine Lichbogengefahren, keine Schleifenbildung der Stringtechnik, dadurch kein DC-Überspannungsschutz notwendig; keine Optimierer notwendig, längere Nutzungszeit, geringerer Platzbedarf für Stringwechselrichter, usw.
AC Module schön und gut verständliche Erklärung für einphasige Einspeisung und einphasigem Verbrauch.
Wie sieht es mit der Drehstromerzeugung also dreiphasigen Einspeisung aus?
Sher geehrter Frau Enkhart, Sehr geehrte(r) Frau / Herr Wiesner, Sehr geehrter Herr Ehrhard!
In der Tat wuerde man sich vom PV-MAgazin mehr erhoffen als einen Text, den man auch in einer Produktbeschreibung „im Baumarkt“ lesen wuerde. Fuer das PV-Magazin sollte das bedeuten, eine echt-nachlesbare Referenz zu der Aussage der hoeheren Energie ausbeute waehrend 25 Jahren anzugeben. Die direkte Angabe der Kombination von Power und Flaeche (oder Effizienz) sollte auch zu guter Berichterstattung gehoeren.
Zu der Aussage zur Energieausbeute:
Dies kann man sicherlich nicht an der Effizienz allein ablesen. Andere Gesichtspunkte, bei denen Module von Maxeon (ehemals SunPower) in der Regel deutlich besser als die Konkurrenz sind, betreffen:
– Alterungs-/Degradations-Raten
– (Nicht-)Anfaelligkeit bei Teilabschattung
– Temperature-Koeffizient,
sowie
– Reale Temperatur im Betrieb (Hoch-Effizienzmodule „arbeiten“ in der Regel etwas kaelter)
– Low-Light performance
Toller Artikel zum highend Modul. Leider kann ich keinerlei Preisinformationen dazu bekommen. Würde mir gerne eine Anlage bauen und könnte gut 36 Stk. von dieser Prachttechnik unterbringen. Komme aber, was die Kalkulation betrifft an keine zuverlässigen Daten. Können Sie da helfen?
Mit besten Grüßen
Herbert Hügenell
Meine Frage ist dieselbe wie von Herrn Hügenell vom April 2021,wir haben jetzt November 2021 und der Preis ist immer noch ein Geheimnis ? Wie lange noch !