Die RWE Effizienz GmbH will demnächst Speichersysteme für private und gewerbliche Betreiber von Photovoltaik-Anlagen anbieten. Das Speichersystem verfügt über eine Kapazität von 4,6 Kilowattstunden und soll bis 13,8 Kilowattstunden erweiterbar sein, wie der Energiekonzern mitteilte. Bei dem Produkt handele sich um eine neue Lithium-Ionen-Technologie der Varta Storage GmbH. Als Lebensdauer gibt Varta 6000 Ladezyklen an, bei einer angenommenen Menge von 250 Zyklen jährlich ergäbe das eine Lebensdauer von etwa 20 Jahren. Das Energiemanagement sei über die sogenannte Smart Home-Lösung von RWE möglich. Als Preis für das Basis-System mit 4,6 Kilowattstunden gibt das Energieunternehmen derzeit 13.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Installationskosten an. RWE plant das Speichersystem Frühjahr 2013 auf den Markt zu bringen. (Jacob Paulsen)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.