Jinko Solar hat die Beteiligung an dem 1200-Megawatt-Photovoltaik-Kraftwerk „Sweihan“ in Abu Dhabi unternehmensintern neu sortiert. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft Jinko Solar Sweihan Limited habe einen Aktien- und Schuldkaufvertrag mit der Jinko Power Company Limited unterzeichnet, die eine indirekt hundertprozentige Tochtergesellschaft von Jinko Power Technology Co. ist. Die Vereinbarung enthalte den Verkauf der 50-prozentigen Beteiligung an der Sweihan Solar Holding Company Limited, die wiederum eine 40-prozentige Kapitalbeteiligung an der Sweihan PV Power Company PJSC besitze. Letzteres ist die Betreibergesellschaft eines 1200-Megwatt-Photovoltaik-Kraftwerks in Abu Dhabi, wie der chinesische Photovoltaik-Hersteller am Freitag erklärte.
Der Abschluss der Transaktion unterliege noch zu erfüllenden Bedingungen. Auch werde noch die Zustimmung der Emirates Water and Electricity Company (EWEC) benötigt, die als Aktionär ebenfalls an der Sweihan Holding und der Projektgesellschaft beteiligt sei. Zudem finanziert EWEC das Photovoltaik-Projekt mit einer veranschlagten Investitionssumme von rund 870 Millionen US-Dollar. Nach dem Vollzug der Vereinbarung werde Jinko Power indirekt eine 20-prozentige Kapitalbeteiligung an der Projektgesellschaft der Photovoltaik-Anlage „Sweihan“ halten. „Wir sind froh, diese Vereinbarung mit Jinko Power erreicht zu haben. Diese Veräußerung wird Jinko Solar helfen, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren, unsere Stärke zu stärken und unser langfristiges Wachstum in der globalen Photovoltaik-Industrie weiter zu unterstützen“, erklärte Kangping Chen, Vorstandschef von Jinko Solar.
2016 sicherte sich der chinesische Photovoltaik-Hersteller gemeinsam mit der japanischen Marubeni Corporation den Zuschlag für den Bau des Kraftwerks „Sweihan“. Der dort erzeugte Solarstrom wird für 25 Jahre an EWEC verkauft. Der Zuschlagswert lag damals bei umgerechnet 2,42 US-Dollarcent pro Kilowattstunde.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.