Global Solar Energy hat Mitarbeiter an seinem Standort Tucson im US-Bundesstaat Arizona entlassen. Der Hersteller von flexiblen CIGS-Modulen hatte bereits im Juli dieses Jahres angekündigt, 39 Stellen zu streichen. Ein Mitarbeiter sagte dem „Tucson Business Insider“, es seien nun sogar 95 der 147 Mitarbeiter entlassen worden. Das Unternehmen wollte dem Blatt keine Stellungnahme geben.
Im Frühjahr 2008 hatte Global Solar die Produktion am Standort Tucson begonnen. Zeitgleich hatte das Photovoltaik-Unternehmen auch in Berlin-Adlershof eine Produktionsstätte der Global Solar Energy Deutschland eröffnet. Im Sommer musste die deutsche Tochter allerdings Insolvenz anmelden. Die Produktion wurde wieder heruntergefahren.
Global Solar ist bereits der zweite Photovoltaik-Hersteller, der am Standort in Arizona seine Kapazitäten herunterfährt. Zuvor stellte die Firma Solon seine Produktion von Solarmodulen in Tucson ein. (Jacob Paulsen)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.