Recht und Steuern beim Aufbau und Betrieb einer Ladeinfrastruktur
Elektromobilität: Die rechtlichen und steuerlichen Fragen beim Aufbau von Ladeinfrastrukturen können Stolpersteine für ambitionierte Projekte sein. Unter anderem muss man die Ladesäulenverordnung, das Energiewirtschaftsgesetz und das Erneuerbare-Energien-Gesetz beachten, erklären Rechtsanwalt Dirk Voges von der Kanzlei Weitnauer und sein Kollege Steuerberater Stefan Zagel bei der Kanzlei Ebner Stolz.
Vermieter von Wohn- und Gewerbeimmobilien sind oft gesetzlich verpflichtet, Ladepunkte für Elektroautos zu installieren und müssen sich mit vielen rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigen.
Foto: Shutterstock/ sungsu han
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.